Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

Neuer Termin für die Spiele in Tokio avisiert

Das Internationale Olympische Komitee (IOC), das Internationale Paralympische Komitee, das Tokio 2020 Organisationskomitee sowie die Regierungsvertreter von Tokio und Japan einigten sich in der heutigen Telefonkonferenz auf einen neuen Termin für die Spiele der XXXII. Olympiade. Die Olympischen Spiele sollen nun von 23. Juli bis 8. August 2021 ausgetragen werden.

Mit der Festlegung des neuen Termins der Olympischen Spiele wurde ein erster Schritt in Richtung Neuplanung gesetzt. Nun kann in der Folge von den Internationalen Fachverbänden, für den Schießsport die ISSF, über die Neugestaltung des zweiten Teils der Olympiaqualifikation nachgedacht werden, wobei die aktuell noch nicht abschätzbare Weiterentwicklung von COVID-19 eine konkrete Planung nach wie vor erschwert. Bestätigt wurde, dass die bisher erreichten Olympiaquotenplätze auch für 2021 ihre Gültigkeit behalten.

Momentan geht es weiterhin darum, welche künftigen Veranstaltungen noch abgesagt bzw. verschoben werden müssen, bevor ein Neustart von Trainings- und Wettkampfalltag erfolgen kann. Nach der Absage de ISSF World Cups Neu-Delhi, des Olympic Games Test Events in Tokio und nun auch des Olympic Games Qualification Tournaments in Pilsen, stehen derzeit der ISSF World Cup München, geplant Anfang Juni, und der ISSF World Cup Baku, geplant Ende Juni, zur Diskussion. Der Schießsportnachwuchs bangt um die Durchführbarkeit der KK-Junioren-EM in Osijek Ende Juni und der Junioren-WM in Suhl Mitte Juli.

Weitere Infos

Neuigkeiten vom ÖSB

20.09.2021 – Pistole

RWS-Cup Finale Luftpistole in Rif

Den krönenden Abschluss der diesjährigen RWS-Cup-Serie für Luftpistole bildete das Finale in Rif, das am 19. September mit freundlicher Unterstützung der Firma RUAG Ammotec Austria, ausgetragen wurde.
11.09.2021 – Pistole

ÖSTM & ÖM FP Linz: Titel für Steiner und Auprich

Zwei Staatsmeistertitel wurden am dritten Wettbewerbstag der Österreichischen Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Feuerpistole in Linz vergeben: Olympiastarterin Sylvia Steiner verteidigte ihren Titel in der Disziplin 25m-Pistole Frauen und […]
27.08.2021 – Gewehr

ÖSTM & ÖM KK Innsbruck: Der dritte Wettkampftag

Mit dem Bewerb 100m Stehend frei der SeniorInnen startete der dritte Wettbewerbstag der Österreichischen Meisterschaft für Kleinkalibergewehr in Innsbruck. Den zweiten Teil bildeten die Mixed-Team-Konkurrenzen der JuniorInnen und […]