Neuigkeiten
Aktuelles vom Schützenbund
Lapua Europacup 300m in Chur

Äußerst erfolgreich verlief für das österreichische Team die Teilnahme am ersten Lapua Europacup für 300m der Saison 2025. In Chur durften fünf Medaillen gefeiert werden.
Gleich zu Beginn holte sich Bernhard Pickl im Dreistellungmatch mit dem 300m-Standardgewehr (Offene Klasse) mit 585 Ringen die Bronzemedaille hinter Gilles Dufaux (SUI) mit 589 Ringen und Jenny Vatne (NOR). Die Mannschaft mit Pickl, Patrick Diem und Andreas Thum sicherte sich mit gemeinsam 1735 Ringen Silber hinter den GastgeberInnen aus der Schweiz.
Im Bewerb 300m-Dreistellung mit dem Freien Gewehr gelang mit Pickl als Erstem (591 Ringe) und Thum als Drittem (587) sogar zwei Österreichern eine Podestplatzierung. Nahe dran kamen auch die restlichen Österreicher Dominic Einwaller, Tobias Mair und Diem auf den Rängen fünf bis sieben.
Im 300m-Liegend – hier wurden zwei Konkurrenzen durchgeführt – kamen die besten Ergebnisse im ersten Bewerb von Thum und Pickl mit jeweils 595 Ringen auf den Plätzen sechs und sieben, wobei den beiden nur jeweils ein Ring auf Bronze und zwei auf Gold, das sich Michal Zaremba (POL) sicherte, fehlten. Im zweiten Bewerb setzte sich Senior und Bundessportleiter Klaus Gstinig an die Spitze des heimischen Teams und schoss sich mit ebenfalls 595 Ringen auf den dritten Platz, nur einen Ring vom Sieger Jon Sigurdsson (ISL) entfernt und ringgleich mit dem Zweiten Pascal Bachmann (SUI). Einwaller blieb mit gleicher Ringzahl der undankbare Vierte.