Verband

Der Österreichische Schützenbund

Liebe Schießsportinteressierte!

Willkommen auf der Website des Österreichischen Schützenbundes.

Gegründet 1879, ist der Österreichische Schützenbund als ältester Sportfachverband Österreichs Interessenvertreter von ca. 25.000 SportschützInnen in ca. 700 Schützenvereinen.

Als gemeinnütziger Verein richtet der Österreichische Schützenbund seine Tätigkeiten nicht auf Gewinn aus, sondern bezweckt die Pflege, Förderung und Lenkung des sportlichen Schießens und der Schützentradition. Die Hauptaufgaben des ÖSB liegen sowohl in der Förderung des Spitzen- als auch des Breitensports unter besonderer Berücksichtigung der Jugendarbeit. Der ÖSB möchte mit seinen Aktivitäten die allgemeinen, positiven, gesellschaftspolitischen Effekte des Sports, Fair-Play, Teamgeist, Internationalität, Gemeinschaft sowie sportliche Leistung transportieren und stärken. Zu den Hauptaufgaben des ÖSB zählen insbesondere das Schaffen eines erfolgsorientierten professionellen Betreuungsumfeldes für seine SpitzensportlerInnen.

Schießsport ist mit ca. 150 aktiven Nationen eine der weltweit am meisten vertretenen Sportarten. Mit zehn verschiedenen olympischen Gewehr- und Pistolenbewerben ist der Internationale Schießsportverband (ISSF) die wichtigste Säule des internationalen Sportschießens. Neben den olympischen Gewehr- und Pistolenbewerben sind die traditionellen Schießsportarten wie Vorderlader- und Armbrustschießen im Österreichischen Schützenbund ebenso beheimatet wie die Disziplinen des praktischen Pistolen-, des Metallic-Silhouetten-Schießens, der 300m-Gewehrbewerbe, Bewerbe der Laufenden Scheibe, des Ordonnanzgewehrs und Field Target.

Die österreichischen SportschützInnen zählen seit Beginn der Olympischen Sommerspiele der Neuzeit zu den hoffnungsvollsten MedaillenanwärterInnen und stellen in einigen Disziplinen die aktuellen WeltrekordinhaberInnen. Diese SpitzenathletInnen sind Vorbild für den Breitensport, der in ca. 700 Sportschützenvereinen in Österreich ausgeübt wird.

Wir freuen uns, mit dieser Website einen Überblick über das Wirken des Verbandes vermitteln zu können.

Herzlichst Ihr

Präsident des Österreichischen Schützenbundes