Vereinsliga

Die Liga

Österreichische Vereinsliga

Im Oktober 2020 startete der Österreichische Schützenbund die erste Österreichische Vereinsligasaison für die Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole. Hintergrund dieser Initiative ist die Förderung des Breitensports und – mit der Gliederung in Altersklassen – die Förderung des Schießsportnachwuchses in Österreich. 2021 wurde die Vereinsliga um die Sparte Kleinkalibergewehr erweitert und 2022 ergänzt um die Disziplinen Sitzend aufgelegt (SchützInnen ab 70 Jahre) und Stehend aufgelegt (SchützInnen ab 21 Jahre). Die Vereinsliga ist ein nationaler Mannschaftsbewerb, der als Fernwettkampf ausgetragen wird. Jeder Verein, der Mitglied eines Landesverbandes und damit auch Mitglied beim ÖSB ist, ist startberechtigt.

Österreichische Vereinsliga für Luftgewehr & Luftpistole

Von Oktober bis Februar werden fünf Runden geschossen, wobei jeder Verein einen Monat Zeit hat, um das Ergebnis zu schießen und einzureichen. Jede Mannschaft besteht aus drei SchützInnen und einer beliebigen Anzahl an ErsatzschützInnen. Die Wertungsklassen sind Jugend Luftpistole (Jugend II, JungschützInnen und JuniorInnen), Jugend Luftgewehr (nur Jugend II und JungschützInnen), Allgemeine Klasse Luftpistole (alle Altersklassen) und Allgemeine Klasse Luftgewehr (alle Altersklassen). In allen Klassen wird ein 40-Schuss-Programm absolviert. Die besten vier Mannschaften je Klasse bestreiten das Finale, das online ausgetragen wird.

Österreichische Vereinsliga für Kleinkalibergewehr

Mit dem Kleinkalibergewehr wird in den Disziplinen Liegend (60 Schuss) und Drei- bzw. Zweistellung (3×20 Schuss bzw. 2×30 für SeniorInnen) geschossen. Im Liegend werden alle Altersgruppen in einer Klasse gewertet, im Stellungsmatch gibt es eine gemeinsame Klasse für Nachwuchs und Erwachsene (3×20) und eine Klasse für SeniorInnen (2×30). Der Bewerb Sitzend aufgelegt wurde zudem für SchützInnen ab 70 Jahre und der Bewerb Stehend aufgelegt für SchützInnen ab 21 Jahre ergänzt. Die drei Runden dieser Liga werden ohne Finale in den Monaten Juni, Juli und August absolviert.

Alle Details können den Ausschreibungen entnommen werden.