Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

EYOF Skopje: ÖOC Kick-Off-Event

Das Youth Olympic Team Austria für Skopje © ÖOC/GEPA pictures, Patrick Steiner
Das Youth Olympic Team Austria für Skopje © ÖOC/GEPA pictures, Patrick Steiner

Zum ÖOC-Kick-off-Event für das European Youth Olympic Festival (EYOF) in Skopje (MKD) traf sich die österreichische Delegation am 9. und 10. Juli in Spital am Pyhrn zur Einkleidung, Information, Medienschulung und Einstimmung auf das Sporthighlight.

Von 20. bis 26. Juli findet in Skopje das European Youth Olympic Festival statt. Die EYOFs, initiiert 1991 in Brüssel vom damaligen IOC-Präsidenten Jacques Rogge, wurden seither alle zwei Jahre sowohl im Winter als auch im Sommer ausgetragen. An die 50 europäische Nationen sind Teil dieses europaweit größten Multisport-Events für Jugendliche im Alter zwischen 13 und 18 Jahren. 2025 wird Sportschießen erstmals Teil des Programms sein.

Mia Grosch und Johannes Hoffelner hatten viel Spaß bei der Einkleidung © ÖOC/GEPA pictures, Patrick Steiner
Mia Grosch und Johannes Hoffelner hatten viel Spaß bei der Einkleidung © ÖOC/GEPA pictures, Patrick Steiner

An den drei Veranstaltungsorten Skopje, Kumanovo und Osijek (CRO) werden 4000 junge AthletInnen aus 49 Nationen in 15 Disziplinen an den Start gehen. Das Youth Olympic Team Austria (YOTA) besteht aus 58 SportlerInnen, die in elf Disziplinen vertreten sein werden – darunter die beiden SportschützInnen Johannes Hoffelner (ST) und Mia Grosch (T), begleitet von ÖSB-Bundessportleiterin Margit Melmer, die im Bewerb Luftgewehr antreten werden.

Impressionen

Neuigkeiten vom ÖSB

29.09.2025 – Gewehr

Rifle Trophy Volmerange

Sieben ÖSB-AthletInnen gingen bei der zweiten Rifle Trophy des Jahres, ausgetragen von 26. bis 28. September im französischen Volmerange, an den Start. Mit sechs Medaillen war dieser Event […]
11.09.2025 – Gewehr, Pistole

ISSF WC Ningbo: Steiner im 25m-Pistolenfinale

Mit dem starken siebten Rang beschloss Sylvia Steiner den Bewerb 25m-Pistole des ISSF Weltcups Ningbo. Der Salzburgerin gelang damit die bereits zehnte Finalplatzierung im Weltcup in dieser Disziplin. […]