Neuigkeiten
Aktuelles vom Schützenbund
European Youth League Championship Final

Die jeweils zehn besten europäischen Luftgewehr- und Luftpistolen-Teams kämpften beim Finale der Europäischen Jugendliga von 9. bis 12. Oktober in Budapest (HUN) um den Sieg.
Bei der Qualifikation im April in Bologna (ITA) hatte sich die österreichische Gewehrmannschaft erfolgreich für dieses Finale qualifiziert. In vier Begegnungen trat Team Austria, bestehend aus Mia Grosch, Michail Sidenko, Lea-Marie Lischent, Johannes Hoffelner und Joleen Schöpf, in Gruppe zwei von zwei Gruppen mit je fünf Teams an.
Als erstem Gegner standen die ÖsterreicherInnen dem Team Kroatien gegenüber und mussten sich hier zu Beginn mit einem 16:8 geschlagen geben, wobei Lischent an Position drei alle Punkte einfahren konnte. Auch gegen Team Slowenien verloren die Österreicherinnen – diesmal mit 17:7. Mia Grosch hielt dabei auf Position eins mit einem 4:2 wacker die Stellung. Einen Erfolg durfte das österreichische Quartett in der dritten Begegnung mit Estland verbuchen, das mit 14:10 besiegt wurde. Und auch die vierte Runde, diesmal gegen Dänemark, ging an Team Austria – und dies erneut mit 14:10.
Am Ende belegte Österreich Rang drei von fünf Teams in Gruppe zwei, gesamt Rang sechs und kam damit knapp nicht weiter in die Finalentscheidung um die Medaillen. Slowenien siegte im Match um Gold gegen Italien und das Bronzemedaillenmatch gewann Ukraine gegen Kroatien.