Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

Sitzung des Bundesschützenrates

Kurz vor der Weihnachtspause traf sich am 16. Dezember der Bundesschützenrat des ÖSB zu einer letzten Besprechung des Jahres 2022 in Innsbruck.

Von Bundesoberschützenmeister DDr. Herwig van Staa wurden insbesondere die Leistungen der ÖSB-KaderathletInnen bei den internationalen Großevents der abgelaufenen Saison hervorgehoben. Zudem gab er Auskunft zum aktuellen Stand der Planung des Bundesleistungszentrums. Vizepräsident Ing. Horst Judtmann fasste die Themen der jüngsten Sitzungen mit Sport Austria und dem ÖOC zusammen. Vizepräsident Hermann Gössl berichtete über seine Besuche bei den vergangenen Österreichischen Meisterschaften und dem Kadereingangslehrgang.

In seinem Bericht ging ÖSB-Generalsekretär Florian Neururer auf die umfangreiche und erfolgreiche Wettkampfsaison ein. Die Erfolge der SportlerInnen bei den großen internationalen Wettkämpfen sowie die professionelle Verbandsarbeit würden sich im Budget wiederfinden, dass vonseiten des Fördergebers für 2023 erfreulicherweise deutlich erhöht werde. Die zusätzlich zur Verfügung stehenden Mittel sollen in erster Linie in den olympischen Sparten für die im Zuge der Olympiaqualifikation notwendigen umfangreichen Beschickungen zum Einsatz kommen, aber auch eine sinnvolle Unterstützung in den nicht-olympischen Sparten möglich machen.

Zur Diskussion stand auch das Thema Nachhaltigkeit: Der Bundesschützenrat einigte sich darauf, bei der Ausrichtung künftiger Meisterschaften stets die Themen Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit der Ausführung der Veranstaltung zu berücksichtigen.

Dipl.Ing. Alfred Brunnsteiner, der in den vergangenen Monaten mit den ersten Schritten der Planung eines neuen Bundesleitungszentrums befasst war, wohnte der Sitzung bei und stellte die Pläne für den Bau einer möglichen Anlage am Bergisel vor.

Der BSR befasste sich auch mit den aufgetretenen Unregelmäßigkeiten in der Nachwuchsbundesliga. Hier wurde klar festgehalten, dass Regelverstöße nicht akzeptabel sind. Mit der Einleitung eines Disziplinarverfahrens gegen die involvierten Funktionäre und der Disqualifikation jener Mannschaften welche Regelverstöße begangen haben setzt sich der BSR für Fairness und Vertrauen als wesentliche Werte des Schießsports ein.

Neuigkeiten vom ÖSB

29.04.2024 – Sportliches Großkaliber Pistole

Großkaliber-Challenge Hopfgarten

Ende April wurde am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental als Saisonauftakt zum bereits dritten Mal die Großkaliber-Challenge durchgeführt.
26.04.2024 – Gewehr, Pistole

Ankündigung ISSF World Cup Baku

Zwei Weltcups, die auch für das Qualification Ranking for the Olympic Games zählen, stehen vor den Olympischen Spielen noch auf dem ISSF-Programm – einer davon wird von 1. […]
25.04.2024 – Vorderlader

MLAIC Grand Prix Italien

Vom 19. bis zum 21. April 2024 wurde am Schießplatz in Valeggio sul Minico der 5. MLAIC Grand Prix von Italien ausgetragen. Aus Österreich nahmen 18 SchützInnen teil.
15.04.2024 – Gewehr, Pistole

ISSF Olympic Quali Rio: Pribitzer im Luftgewehrfinale

Mit einem sensationellen Grunddurchgang gelang Marlene Pribitzer im Luftgewehrbewerb der Frauen der ISSF Final Olympic Qualification Championship in Rio die Finalqualifikation. Die Luftgewehrmänner positionierten sich im Mittelfeld.
15.04.2024 – Gewehr, Pistole

ISSF Olympic Quali Rio: Luftgewehr Mixed Team

Am Sonntag, dem zweiten Wettkampftag der ISSF Final Olympic Qualification Championship in Rio, stand der Luftgewehr-Mixed-Team-Bewerb auf dem Programm, den das Duo Pribitzer/Mair mit Rang zehn meisterte.