Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

8. Grand Grand Prix Jozef Zapedzki

Von 9. bis 15. März 2002 fand der Schnellfeuer Grand Prix in Wroclaw / Polen zum achten Mal statt. Vom ÖSB startete der Niederösterreicher Thomas Havlicek. Es wurden im Rahmen dieser Veranstaltung zwei Schnellfeuerbewerbe ausgetragen. Durch die Absage des ISSF-Weltcups in New Delhi (IND) nützte praktisch die gesamte Europäische Spitzenklasse der Schnellfeuerszene diese Veranstaltung als erste Formüberprüfung der anstehenden Olympiasaison.

Thomas Havlicek konnte beim ersten Bewerb 560 Ringe erzielen. Im ersten Halbprogramm funktionierte der Anschuss nicht nach Wunsch. Er schoss in der ersten 6-Sekundenserie eine Sechs und in der zweiten 4-Sekundenserie eine Fünf. Trotzdem beendete Thomas Havlicek das Halbprogramm mit 280 Ringen. Am zweiten Wettkampftag folgten nochmals 280 Ringe. Diesmal mit besserem Anschuss aber mit technischen Problemen beim Umsetzen. Das Ergebnis reichte zum 32. Platz der 37 Teilnehmer.

In den zweiten Wettkampf startete Havlicek mit 98 Ringen (8-Sekundenserien) gefolgt von 99 Ringen (6-Sekundenserien). Die erste 4-Sekundenserie mit 46 Ringen lag im Rahmen, aber in der zweiten brachte Havlicek nur 42 Ringe auf die Scheiben. 285 Ringe bedeuteten Rang 24 in der Zwischenwertung. Am dritten Wettkampftag, Freitagabend gab die Turnierleitung bekannt, dass wegen des Corona-Virus mit sofortiger Wirkung von der polnischen Regierung sämtliche sportlichen Wettbewerbe untersagt sind. Der zweite SF-Bewerb wurde daher mit nur diesem einen, durchgeführten Halbprogramm gewertet.

Da zuvor schon Tschechien die Grenzen „dicht“ machte, sollte Sonntag auch Polen damit folgen. Um nicht für längere Zeit in Polen festzusitzen, musste das Team die Heimreise am Samstag über Deutschland antreten.

Weitere Infos

Ergebnisse GP Jozef Zapedzki PDF

Neuigkeiten vom ÖSB

09.01.2026 – Gewehr, Pistole

ISSF: Neues Reglement mit Januar in Kraft

Seit 1. Januar 2026 gilt das neue ISSF-Reglement, das einige Anpassungen u.a. hinsichtlich der Finalformate ausgewählter olympischer Disziplinen sowie der Bekleidungsvorschriften enthält.
08.01.2026 – Gewehr, Pistole

LA28: IOC bestätigt Olympia-Qualifikationssystem

Im Dezember 2025 veröffentlichte das Internationale Olympische Komitee (IOC) die Qualifikationskriterien von 26 Sportarten für die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles. Die vom Internationalen Schießsportverband (ISSF) vorgeschlagenen […]
30.12.2025 – Gewehr, Pistole

ÖSB-Team für Luftdruckwaffen-EM in Jerewan nominiert

Die ÖSB-Mannschaft für die bevorstehende Europameisterschaft für Luftdruckwaffen von 27. Februar bis 5. März in Jerewan steht nach Abschluss der Qualifikationsphase, Trainerbeschluss und finaler Nominierung des ÖSB-Präsidiums fest.
30.12.2025 – Bundesliga, Gewehr, Pistole

T9F Jugendbundesliga: Abschluss der Hauptrunden

In der dritten und letzten Hauptrunde der T9F Jugendbundesliga powered by Walther standen am 28. Dezember noch die letzten Entscheidungen der Luftgewehr-JungschützInnen der Region Ost/Mitte/Süd auf dem Programm. […]
09.12.2025 – Bundesliga, Gewehr, Pistole

T9F Jugendbundesliga: Zweite Hauptrunde

Die zweite Hauptrunde der T9F Jugendbundesliga powered by Walther fand am 8. Dezember für die Jugend-2- und JungschützInnen (Region Ost/Mitte/Süd) in Villach und für die Luftpistolen-Jugend in Rif […]
01.12.2025 – Gewehr, Pistole

Grand Prix of Tyrol 2025

Acht Nationen nahmen von 28. bis 30.11. an dem vom Tiroler Landesschützenbund in Innsbruck/Arzl ausgetragenen Grand Prix of Tyrol für Luftgewehr und Luftpistole teil. Die ÖsterreicherInnen konnten dabei […]
27.11.2025 – Gewehr, Pistole

ÖSB-Kader: Saisonstart 2026

Der Kadereingangslehrgang am 21. und 22. November in Innsbruck bildete den Saison-Kick-off für das ÖSB-Team. 38 AthletInnen gehören dem ÖSB-Kader 2026 an.