Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

2. Großkaliber-Challenge in Hopfgarten

© Anna-Susanne Paar
© Anna-Susanne Paar

Zum zweiten Mal wurde aufgrund des Erfolgs bei deren Einführung im Jahr 2022 von 31. März bis 1. April in Hopfgarten die Großkaliber-Challenge PPC1500 ausgetragen.

Als Nachfolger des traditionell im November zum Saisonabschluss abgehaltenen Elmar-Hüffer Gedenkschießens wurde 2022 im April erstmals eine Großkaliber-Challenge am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt.

Ziel sollte sein, an zwei Tagen sämtliche Kurzprogramme des PPC1500, welche zum Großteil mit der Faustfeuerwaffe absolviert werden, schießen zu können und damit vielleicht auch den einen oder anderen Neuschützen für diese Disziplinen gewinnen zu können. Da diese Programme aus jeweils 30 bzw. 48 Schuss bestehen, kann der gesamte Wettkampfablauf sehr flott und abwechslungsreich gestaltet werden, was vor allem bei jungen Schützen großen Anklang findet.

Auch in diesem Jahr rief die Hopfgartner Gilde zum Saisonstart ins Brixental und eine große Anzahl an SchützInnen aus Vorarlberg, Oberösterreich, Salzburg  sowie dem benachbarten Bayern und Norddeutschland leistete dem Ruf Folge. In insgesamt 14 Kurzprogrammen aus der Disziplin PPC1500 wurden an zwei Wettkampftagen rund 250 Starts absolviert.

Der Vorarlberger Andreas Stoderegger (USG Bludenz-Bürs) konnte sich in gesamt vier Bewerben den ersten Rang sichern und ging damit als großer Sieger aus den beiden Wettkampftagen hervor: mit 298 Ringen im PP1 UHR (Unterhebelrepetierer), sowie 292 Ringen im Super Magnum Optical kam Stoderegger denkbar knapp an die maximale Ringzahl von 300 heran. 468 Ringe im 48-Schuss Programm Standard Semi-Automatic Pistol 3,65‘‘ und ein erster Rang mit 384 Ringen im Standard Revolver 2,75‘‘ (5 Shot) rundeten seine starke Performance ab.

Vereinskollege Walter Torghele konnte im PP1 mit 298 von 300 möglichen Ringen aufzeigen und holte Platz 1 – auch im PP3, ebenfalls ein 30 Schuss-Programm, ließ er sich den Sieg mit 296 Ringen nicht nehmen. Andreas Berkmann (ebenfalls USG Bludenz-Bürs) erzielte mit 295 Ringen Platz 1 im PP1 Rifle. Goldmedaille Nummer acht ging an Mario Bentele (USG Egg), der im Standard Revolver 2,75‘‘ gesamt 474 von 480 möglichen Ringen auf die Scheibe brachte.

Auch Oberösterreich war bei dieser Challenge gewohnt stark vertreten: Bundessportleiter Erich Bohn holte drei Mal Gold mit den Siegen im PP1 Optical (298 Ringe), Standard Semi-Automatic Pistol (478 Ringe) und Standard Revolver 2,75‘‘ (477 Ringe). Günther Schüller (LHA Linz) ergänzte die oberösterreichische Medaillensammlung um eine weitere Goldene mit 298 Ringen im Super Magnum Light.

Gastgeber Hopfgarten konnte mit Franz Leitner, der starke 477 Ringe im PPCRifle erreichte, den ersten Platz und damit Gold gewinnen. Auch an die deutschen Schützenfreunde konnte ein Sieg vergeben werden: Siegfried Georg Heinrich holte Platz eins mit 297 Ringen in der Disziplin Super Magnum.

Ende Mai findet am Schießsportzentrum Hopfgarten der große Alpenpokal PPC1500 statt, bevor dann die letzten Vorbereitungen für die Weltmeisterschaften PPC1500 im August in Schweden beginnen.

Downloads

1. Großkaliber-Challenge Hopfgarten Ergebnisse

Neuigkeiten vom ÖSB

29.01.2024 – Sportliches Großkaliber Pistole

PPC1500 Wintercup in Kundl

Bereits zum zweiten Mal wurde am letzten Wochenende im Jänner der Wintercup PPC1500 als Einleitung der Saison für alle Großkaliberschützen an der Gilde in Kundl durchgeführt.
02.10.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

Austrian International Open PPC1500 Hopfgarten

Mit einem erneut großen Teilnehmerfeld wurde von 29. September bis 1. Oktober die diesjährige Austrian International Open PPC1500 am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt.
25.09.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

Österreichische Meisterschaft FFWGK Eisenstadt

Den alljährlichen Saisonabschluss im Großkalibersport bilden die Österreichischen Meisterschaften für Faustfeuerwaffen-Großkaliber (FFWGK), für welche in diesem Jahr Eisenstadt als Austragungsort diente.
24.07.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

ÖM PPC1500 in Hopfgarten

Unter der Leitung von ÖSB-Bundessportleiter Erich Bohn wurden von 21. – 23. Juli die diesjährigen Österreichischen Meisterschaften im PPC1500 am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt.
30.05.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

12. Alpenpokal PPC1500 Hopfgarten

Der Alpenpokal PPC1500 bildet traditionsgemäß den inoffiziellen Start in die Wettkampfsaison dieser semi-dynamischen Disziplin der Großkaliberschützen und wurde zum Pfingstwochenende erneut am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt.
30.01.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

PPC1500 Wintercup in Kundl

Als erste österreichweite Sportveranstaltung des Jahres 2023 im Bereich Großkaliber wurde durch die Schützengilde Kundl am letzten Wochenende im Jänner ein PPC1500 Wintercup organisiert.
03.10.2022 – Sportliches Großkaliber Pistole

Austrian International Open PPC1500 Hopfgarten

Mit mehr als 500 Starts in den PPC1500 Königsdisziplinen Pistole, Revolver und Optical sowie zehn verschiedenen Kurzprogrammen zählen die Austrian International Open jedes Jahr zu den sportlichen Höhepunkten […]