Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

Anerkannte Staatsmeisterschaftsbewerbe 2022

Die jährliche Bewertung der Österreichischen Staatsmeisterschaftsbewerbe durch die Bundes-Sportorganisation Sport Austria fiel für die Sparte Sportschießen erneut positiv aus.

Veröffentlicht im November 2021, beinhaltete die Bewertung für das Jahr 2022 die Anerkennung von 38 Schießsportbewerben als Österreichische Staatsmeisterschaft. Im Vergleich zum Vorjahr wurde lediglich die Mannschaftswertung der Disziplin 300m-Gewehr Dreistellung (3×40) aus der Liste gestrichen.

Die Österreichischen Staatsmeisterschaften sind die höchsten nationalen Wettbewerbe in einer Sportart. Der Titel „Staatsmeister/Staatsmeisterin“ wird ausschließlich in der höchsten Allgemeinen Klasse vergeben und ist an mehrere Bedingungen geknüpft, die auf der Website von Sport Austria veröffentlicht sind.

Weitere Informationen

Anerkannte Staatsmeisterschaftsbewerbe Sportschießen 2022 Auszug aus "Offizielle Liste der anerkannten Staatsmeisterschaften 2022" von Sport Austria

Neuigkeiten vom ÖSB

23.05.2022 – Gewehr, Pistole

Ankündigung ISSF Weltcup Baku

Nach der Erfolgs-Europameisterschaft im Jahr 2017 reist das ÖSB-Team nun wieder nach Aserbaidschan, um von 28. Mai bis 6. Juni am ISSF World Cup Baku teilzunehmen.
16.05.2022 – Gewehr

Rifle Trophy Pilsen

Ein äußerst erfolgreiches Wochenende mit insgesamt fünf Podestplatzierungen hatte das ÖSB-Team bei seinem Start bei der ersten Station der Rifle Trophy 2022 in Pilsen zu verzeichnen.
09.05.2022 – Gewehr, Pistole

MASPED Shooting Cup Budapest

International hochkarätig besetzt war der vom ungarischen Verband ausgerichtete MASPED Shooting Cup von 5. bis 8. Mai in Budapest. Auch das österreichische Team nutzte diese Chance zum internationalen […]