Ankündigung ÖSTM & ÖM für Luftdruckwaffen in Kufstein

Alle Vorbereitungen sind getroffen und die Veranstalter der Österreichischen Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Luftgewehr, Luftpistole und Fünfschüssige Luftpistole sind bereit, die größte nationale Schießsportveranstaltung in den olympischen Disziplinen in Kufstein zu eröffnen, die von 20. bis 24. März in der Arena Kufstein über die Bühne gehen wird.

Ca. 850 SchützInnen der Klassen Jugend 2 bis SeniorInnen 2 aus allen neun Bundesländern werden an vier Wettkampftagen mit Luftgewehr, Luftpistole und LP5 insgesamt über 1000 Starts absolvieren.

Im Rahmen der bevorstehenden Olympischen Spiele kommt der Veranstaltung eine ganz besondere Bedeutung zu. Es wird der gesamte ÖSB-Kader bei der ÖSTM anwesend sein, so auch die beiden Olympiaquotenplatzträger Martin Strempfl (ST) und Weltmeister Alexander Schmirl (NÖ) sowie die potentiellen KandidatInnen auf ein weiteres Olympiaticket für Paris 2024.

Nach dem Anreise- und Trainingstag am Mittwoch stehen am Donnerstag die Stehend-aufgelegt-Bewerbe aller Klassen sowie die Stehend-frei-Bewerbe der SeniorInnen 2 auf dem Programm. Freitags wird mit der LP5 geschossen und die SeniorInnen 1 haben ihren großen Auftritt. Am Nachmittag finden die Mixed-Team-Bewerbe – in der Allgemeinen Klasse als Staatsmeisterschaft gewertet – statt. Zum großen Showdown treffen sich die JuniorInnen und SchützInnen der Allgemeinen Klasse zur Ermittlung der (Staats-)MeisterInnen mit Luftgewehr und Luftpistole am Samstag. Besonders sehenswert sind die Finale, die ab 13:15 beginnen. Den Abschluss bilden traditionell die Nachwuchsentscheidungen am Sonntag.

Die feierliche Eröffnung dieser Meisterschaft findet am Donnerstag um 19 Uhr statt.

ÖSTM & ÖM Luft Kufstein Programm