Austrian International Open PPC1500 Hopfgarten

© Anna-Susanne Paar

Mit einem erneut großen Teilnehmerfeld wurde von 29. September bis 1. Oktober die diesjährige Austrian International Open PPC1500 am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt.

Absolviert wurden gesamt rund 560 Starts in den Königsdisziplinen Pistol1500 und Revolver1500, mit optischen Visierhilfen (Optical1500) und dem Kurzwaffenkarabiner (Rifle1500) sowie in zehn Kurzdisziplinen. Besonders erfreulich für den Veranstalter war neben prächtigem Herbstwetter die erneute Teilnahme der Länder Italien, England, Schweden, Tschechien, Rumänien sowie natürlich Deutschland, von denen einige pandemiebedingt in den vergangenen Jahren nicht mehr teilgenommen hatten.

In der Gesamtwertung zeigten sich erneut die Schützen des USG Bludenz-Bürs (V) als starke Konkurrenz im internationalen Teilnehmerfeld. Im Revolver1500 Match holte das Trio Walter Torghele (1.465 Ringe), Andreas Stoderegger (1.464 Ringe) und Andreas Berkmann (1.461 Ringe) die Plätze eins bis drei in der Masterklasse. Auch in der Pistolenwertung gingen die Siege in der High-Master-Wertung mit Andreas Stoderegger (1.454 Ringe) sowie in der Klasse der Master mit Andreas Berkmann (1.461 Ringe) nach Vorarlberg. Torghele landete mit nur einem Ring Rückstand hinter Berkmann auf dem zweiten Rang. Stoderegger und Berkmann holten abschließend auch im Rifle1500-Match die Plätze eins und drei. In den Kurzdisziplinen konnte Vorarlberg noch fünf weitere Medaillen gewinnen.

Marc Schmidt (SLG Big Bore Shooters e.V.) konnte im Optical1500 Match aufzeigen: Mit 1.479 Ringen gelang ihm das ringhöchste Ergebnis des gesamten Wettkampfwochenendes und somit auch der Sieg vor den beiden Vorarlbergern Stoderegger und Torghele, die mit 1.475 und 1.471 Ringen Silber und Bronze gewinnen konnten. Mit 479 Ringen im Standard Semi-Automatic Pistol 5,5‘‘ konnte Schmidt, der in dieser Disziplin nur einen Ring abgab, ebenfalls ein starkes Endresultat erzielen.

Klaus Gruner (SG Mettertal) und Roland Kwiatkowski (SG Hopfgarten) zeigten sich im 30-Schuss-Programm PP1 erfolgreich: Gruner gelangen 299 von 300 möglichen Ringen im PP1 Optical und Kwiatkowski platzierte sich mit nur zwei Ringen weniger im klassischen PP1-Bewerb auf dem ersten Rang.

Österreichs Großkaliberschützen gehen damit in eine wohlverdiente Pause, bevor mit den Europameisterschaften PPC1500 in Rumänien im kommenden Jahr das nächste Großereignis auf dem Programm stehen wird.

Austrian Int. Open PPC1500 Hopfgarten Results

29.01.2024 – Sportliches Großkaliber Pistole

PPC1500 Wintercup in Kundl

Bereits zum zweiten Mal wurde am letzten Wochenende im Jänner der Wintercup PPC1500 als Einleitung der Saison für alle Großkaliberschützen an der Gilde in Kundl durchgeführt.
25.09.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

Österreichische Meisterschaft FFWGK Eisenstadt

Den alljährlichen Saisonabschluss im Großkalibersport bilden die Österreichischen Meisterschaften für Faustfeuerwaffen-Großkaliber (FFWGK), für welche in diesem Jahr Eisenstadt als Austragungsort diente.
24.07.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

ÖM PPC1500 in Hopfgarten

Unter der Leitung von ÖSB-Bundessportleiter Erich Bohn wurden von 21. – 23. Juli die diesjährigen Österreichischen Meisterschaften im PPC1500 am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt.
30.05.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

12. Alpenpokal PPC1500 Hopfgarten

Der Alpenpokal PPC1500 bildet traditionsgemäß den inoffiziellen Start in die Wettkampfsaison dieser semi-dynamischen Disziplin der Großkaliberschützen und wurde zum Pfingstwochenende erneut am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt.
04.04.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

2. Großkaliber-Challenge in Hopfgarten

Zum zweiten Mal wurde aufgrund des Erfolgs bei deren Einführung im Jahr 2022 von 31. März bis 1. April in Hopfgarten die Großkaliber-Challenge PPC1500 ausgetragen.
30.01.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

PPC1500 Wintercup in Kundl

Als erste österreichweite Sportveranstaltung des Jahres 2023 im Bereich Großkaliber wurde durch die Schützengilde Kundl am letzten Wochenende im Jänner ein PPC1500 Wintercup organisiert.
03.10.2022 – Sportliches Großkaliber Pistole

Austrian International Open PPC1500 Hopfgarten

Mit mehr als 500 Starts in den PPC1500 Königsdisziplinen Pistole, Revolver und Optical sowie zehn verschiedenen Kurzprogrammen zählen die Austrian International Open jedes Jahr zu den sportlichen Höhepunkten […]