Bundesligafinale Rif: Achtel- und Viertelfinalentscheidungen

Bislang äußerst erfolgreich: Anja Krainz, Christina Hillinger, Nikolaus Blamauer und Florian Eberlberger vom ASKÖ Bad Goisern (Luftgewehr) © Margit Melmer, ÖSB

Zu Beginn des großen Bundesliga-Finalwochenendes standen sowohl mit Luftgewehr als auch mit Luftpistole die Achtel- und Viertelfinalentscheidungen auf dem Programm. Als Führende gehen der ASKÖ Bad Goisern mit dem Luftgewehr und der PSV Eisenstadt mit der Luftpistole aus dem ersten Entscheidungstag.

Bundesliga Luftgewehr

Mit dem Luftgewehr ging der Hauptrundensieger ASKÖ Bad Goisern mit Freilos ohne Gegner im Achtelfinale an den Start und setzte sich mit 1564 Ringen ein weiteres Mal an die Spitze. Die SSG Innervillgraten war gegen den SV Langenwang mit 24:8 Punkten erfolgreich und belegte mit 1535 Ringen Achtelfinal-Tabellenplatz zwei. Die dritte Position nach dem Achtelfinale erreichte die SG Puchheim, die ebenfalls mit Freilos ohne Gegner antrat und gemeinsam 1532 Ringe auf die Scheibe brachte. In einem spannenden Match, das mit Stechen entschieden wurde, setzte sich der SV Theuerwang gegen die Union Neumarkt/Mühlkreis durch. Die SchützInnen der Priv. SG Enns behielten gegenüber ihren KontrahentInnen des Wiener SV mit 27:5 die Oberhand.

Gespickt mit namhaften ehemaligen und aktuellen ÖSB-KaderathletInnen setzte sich das Team des ASKÖ Bad Goisern auch im Viertelfinale souverän an die Spitze. Die OberösterreicherInnen Nikolaus Blamauer, Christina Hillinger, Florian Eberlberger und Nadja Krainz (im Achtelfinale Anja Krainz) besiegten den Wiener SV souverän mit 30:2 Punkten und auch ihr Ringergebnis von 1562 blieb in diesem Viertelfinale unerreicht. Als Halbfinalgegner bekommt der ASKÖ Bad Goisern die Priv. SG Enns, die sich im Viertelfinale mit 22:10 und 1532 Ringen erfolgreich gegen den SV Theuerwang durchsetzten. Als zweitbestes Team wird die SG Puchheim mit den SchützInnen Victoria Lindner, ebenfalls aktive ÖSB-Kaderathletin, Andreas Stix, Regina Time und Walter Stadlmayr in die morgige Halbfinalentscheidung gehen, die mit gemeinsam 1540 Ringen und einem Ergebnis von 24:8 die Union Neumarkt bezwangen. Die SG Puchheim wird im Halbfinale der SSG Innervillgraten (1536 Ringe) gegenüberstehen. Der Titelverteidiger hat sich mit seinem Sieg gegen den SV Langenwang mit einem klaren Ergebnis von 24:8 Punkten für die nächste Runde qualifiziert.

Bundesliga Luftpistole

Mit der Luftpistole kam der Favorit PSV Eisenstadt mit Freilos und 1487 Ringen in die Führungsposition. 1477 Ringe und ein 23:9 erzielte der SV Hohenau gegen den SSV Blumau und kam damit auf Tabellenplatz zwei des Achtelfinales. Als drittbeste Mannschaft ging der SV Eisenkappel aus dem Achtelfinale. Die Kärntner bezwangen den USV 21 Wien mit 18:14 und erreichten dabei 1436 Ringe. Das viertbeste Resultat dieser Finalrunde kam vom PSV Villach, der mit Freilos ohne Gegner antrat und 1435 Ringe, also nur einen Ring weniger als der SV Eisenkappel erzielte. In einer weiteren Begegnung traf der Klosterneuburger SV (1418 Ringe) auf die SSG Innervillgraten und gewann diese Partie mit 20:12 Punkten und der SSV Nussdorf Debant war mit 22:10 Punkten gegen den SV Raika Weitra erfolgreich.

Auch aus dem Viertelfinale ging der PSV Eisenstadt als Sieger hervor. 1488 Ringe erzielten Richard Zechmeister, Christian Kirchmayer, Manuel Pillitsch und Helmut Gruber und erreichten dabei ein 23:9 gegen den SSV Blumau. Im Halbfinale werden sie gegen die SchützInnen des PSV Villach antreten, die gegen den Klosterneuburger SV mit 20:12 und 1442 Ringen gewannen. Die SchützInnen des SV Hohenau mit Sandra Weitersberger, ÖSB-Kaderathlet Daniel Kral, Wolfgang Pohl und Christian Bauch kamen gemeinsam auf 1467 Ringe. In Punkten besiegten sie als zweitbestes Team des Viertelfinales den USV 21 Wien mit 22:10. Ihr Gegner im Halbfinale wird der SV Eisenkappel (1450 Ringe) sein, der im Viertelfinal-Ranking in seinem Match gegen den SSV Nussdorf Debant mit einem Ergebnis von 22:12 den dritten Platz einnahm.

Morgen steht im Sportzentrum Rif ab 9:00 Uhr das Halbfinale auf dem Programm. Das Kleine Finale um Bronze wird um 12:00 Uhr gestartet und die Finalisten um den Bundesligatitel 2022 stehen sich ab 14:00 Uhr gegenüber.

Österreichische Bundesliga Finale Rif Ergebnisse Achtel- und Viertelfinale