Drei ÖSB-AthletInnen für ISSF Weltcupfinale qualifiziert

Für das ISSF Weltcupfinale von 18. bis 27. November in Doha (QAT) konnten sich 2023 gleich drei Gewehrathleten des ÖSB-Kaders qualifizieren.

Startberechtigt am ISSF Weltcupfinale, das jeweils am Ende der Saison ausgetragen wird, sind die nach World-Cup-Ranking-Punkten besten zwölf AthletInnen je Disziplin ergänzt um die drei WM-MedaillengewinnerInnen. Mit dem gestrigen Abschluss des Weltcups Rio, der letzten Station der diesjährigen Weltcupsaison, standen damit die Qualifizierten fest.

Aus österreichsicher sich haben sich für das KK-Dreistellungsmatch der Männer sowohl Alexander Schmirl (NÖ) mit seinem Weltmeistertitel in dieser Disziplin als auch Andreas Thum (T) mit Rang sieben im World Cup Ranking (2864 Punkte) für einen Start in Doha qualifiziert. Mit dem Luftgewehr wird – wie im Vorjahr – Martin Strempfl (ST) beim Weltcupfinale vertreten sein, der auf Rang drei des World Cup Rankings (3444 Punkte) dieser Disziplin steht.