Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

EM für Luftdruckwaffen abgesagt

Mit großer Enttäuschung nahm das ÖSB-Team heute die Nachricht entgegen, dass die Europameisterschaft für Luftdruckwaffen 2021 in Lohja (FIN) abgesagt wurde.

Die Nachricht des Organisationskomitees der Europameisterschaft für Luftdruckwaffen, diese abzusagen, traf das ÖSB-Team hart – besonders jene, die in der ÖSB-internen Qualifikation in den vergangenen Tagen erfolgreich performt hatten. Geplant war die EM von 26. Februar bis 6. März 2021. Austragungsort sollte das finnische Lohja sein. Bis zuletzt zeigten sich die OrganisatorInnen hinsichtlich der Durchführbarkeit zuversichtlich, mussten schlussendlich doch auch den aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie Tribut zollen.

Die Europameisterschaft galt bis dato als Qualifikationsbewerb für die Olympischen Spiele 2021 in Tokio. Der Europäische Schießsportverband ESC prüft derzeit noch die Möglichkeit einer Verschiebung der Meisterschaft. Sollte dies nicht gelingen, sollen die hierfür nicht vergebenen Olympiaquotenplätze über die Europäische Rangliste (Stand 31. Mai 2020) bestimmt werden.

Weitere Informationen

Neuigkeiten vom ÖSB

30.04.2021 – Gewehr

Topgun – Qualification

Am 29. April ging der Grunddurchgang von Topgun, eines neuen internationalen Luftgewehrvergleichs von acht internationalen TopschützInnen über die Bühne.
29.04.2021 – Vereinsliga, Gewehr, Pistole

Österreichische Vereinsliga für KK-Gewehr

Die Österreichische Vereinsliga für Luftdruckwaffen wurde aufgrund des bislang geltenden Indoor-Trainingsverbots abgebrochen. Ersatz bietet ab Mai die neue Vereinsliga für Kleinkalibergewehr.
21.04.2021 – Gewehr, Pistole

Nominierung ISSF WC Baku

Die Nominierung für den ersten ISSF Weltcup des ÖSB-Teams seit der Saison 2019 steht fest: Neun AthletInnen werden in zwei Monaten in Baku (AZE) an den Start gehen.
16.04.2021 – Gewehr, Pistole

ÖSB-Team für Europameisterschaft nominiert

Der Entsendungsvorschlag des ÖSB-Trainerteams für Gewehr und Pistole wurde vom ÖSB-Präsidium heute vollständig bestätigt. So steht nun, vier Wochen vor dem Start des Großevents, das ÖSB-Team fest, welches […]
11.04.2021 – Gewehr

EM-Qualifikation für KK-Gewehr JuniorInnen

Der ÖSB-Nachwuchs stellte sich am 11. April im Bundesleistungszentrum Innsbruck/Arzl der Qualifikation zur Europameisterschaft für KK-Gewehr in Osijek und wurde, wie die Allgemeine Klasse an den vergangenen beiden […]