Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

EM Luft Hamar: Einwaller im Luftgewehrbewerb der Junioren

Dominic Einwaller startete als einziger ÖSB-Athlet im Luftgewehrbewerb der Junioren © Franz Roth, ÖSB
Dominic Einwaller startete als einziger ÖSB-Athlet im Luftgewehrbewerb der Junioren © Franz Roth, ÖSB

Den Startschuss für die Europameisterschaft für Luftdruckwaffen im norwegischen Hamar gaben heute die Junioren mit dem Luftgewehr. Mit dabei Dominic Einwaller, der den 44. Platz belegte.

Als bester Junior des ÖSB-Teams im Bewerb Luftgewehr hatte sich der Tiroler Dominic Einwaller für den Start bei der diesjährigen Europameisterschaft für Luftdruckwaffen qualifiziert. Der 19-Jährige erreichte beim Eröffnungsbewerb dieser Meisterschaft 608,1 Ringe, was den 44. Platz in dieser hochkarätig besetzten Konkurrenz bedeutete. Einwaller, der in dieser Saison bereits zweimal über 620 Ringe abgeliefert hatte, konnte seine aktuelle Stärke heute nicht unter Beweis stellen.

49 Athleten gingen in diesen Bewerb. Für ein Top-acht Resultat und den damit verbundenen Einzug ins Finale waren 622,2 Ringe notwendig. Mit einem neuen Europäischen Juniorenrekord von 633,1 Ringen setzte sich der Führende dieser Qualifikation, Danilo Sollazzo (ITA) deutlich von der Konkurrenz ab.

Aus dem Semifinale gingen Sollazzo, Marko Ivanovic (SRB), Nils Palberg (GER) und Petar Erdei (SRB) erfolgreich hervor. Das finale Match gewann Titelverteidiger Sollazzo deutlich vor Ivanovic. Bronze ging an Erdei.

Dominic Einwaller wird morgen ein weiteres Mal in Hamar an den Start gehen, und zwar gemeinsam mit Christina Hillinger im Bewerb Luftgewehr Mixed Team.

Downloads

ESC ECH 10m Hamar - Air Rifle Men Junior Quali Results

Verwandte Beiträge

Neuigkeiten vom ÖSB

29.06.2022 – Gewehr, Pistole

ÖM Senioren 3 in Linz

Zur Ermittlung der Österreichischen MeisterInnen 2022 in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole, Kleinkalibergewehr und Pistole trafen sich die SeniorInnen 3 von 24. bis 26. Juni am Landeshauptschießstand Auerhahn […]
28.06.2022 – Gewehr, Pistole

European Games 2023: Qualifikationsmodus

Am 27. Juni veröffentlichte der Europäische Schießsportverband ESC die in Abstimmung mit dem Europäischen Olympischen Komitee vereinbarten Qualifikationsregeln für die 3. European Games 2023 in Krakau.
23.06.2022 – Bundesliga, Gewehr, Pistole

Bundesligainformation zum Finalwochenende in Rif

In den vergangenen Wochen kamen die leitenden Personen der Österreichischen Bundesliga mehrfach via Online-Meeting zusammen, um u.a. das weitere Vorgehen zur Corona-bedingt unterbrochenen Bundesligasaison 2021/22 zu besprechen.
13.06.2022 – Gewehr

Shooting Hopes Pilsen

Mit drei Pokalen im Gepäck verließ das ÖSB-Nachwuchsgewehrteam die diesjährigen Shooting Hopes von 9. bis 12. Juni in Pilsen.