Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

EM-Luftpistolenbewerb der Männer

Mit Andreas Auprich und Richard Zechmeister stellten sich zwei ÖSB-Männer der EM-Luftpistolenkonkurrenz in Breslau und erreichten mit Rang 60 und 69 Plätze im hinteren Mittelfeld.

Andreas Auprich kam mit 567 Ringen nicht ganz an seine Leistungen bei der EM-Qualifikation im Januar in Innsbruck (Schnitt 570 Ringe) heran und belegte im Luftpistolenbewerb der Männer den 60. Platz. Richard Zechmeister (B), der sich in der vergangenen Saison im Weltcup mit konstant guten Leistungen (sein Österreichischer Rekord liegt bei 579 Ringen) des Öfteren in die Nähe der Finalränge geschossen hatte, konnte seine Topleistung in Breslau nicht abrufen. Nach einer 91er-Serie zu Beginn brachte er sich mit starken 97 Ringen in Serie zwei zwar wieder gut ins Rennen, belegte mit gesamt 564 Ringen dann aber den 69. Platz.

83 Schützen waren am Start und für ein Top-acht-Ergebnis benötigte man 580 Ringe. Zum Europameister mit der Luftpistole kürte sich Artem Chernousov (RUS), Silber ging an Paolo Monna (ITA) und Bronze holte sich Ismail Keles (TUR).

Richard Zechmeister wird im morgigen Luftpistolen-Mixed-Team-Bewerb mit Sylvia Steiner erneut bei dieser EM an den Start gehen.

Neuigkeiten vom ÖSB

07.08.2022 – Gewehr, Pistole

Alpencup Junioren in Innsbruck & Schwoich

Der internationale Alpencup für Junioren in den Gewehr- und Pistolendisziplinen machte dieses Jahr wieder einmal in Österreich Station und wurde von 28. bis 31. Juli in Tirol ausgetragen.
06.07.2022 – Gewehr, Pistole

Ankündigung ISSF World Cup Changwon

Der World Cup Changwon, die vierte Station der ISSF-Weltcupserie 2022, steht unmittelbar bevor. Von 10. bis 20. Juli wird ein Team an zwölf SchützInnen Österreich in Korea vertreten.
29.06.2022 – Gewehr, Pistole

ÖM Senioren 3 in Linz

Zur Ermittlung der Österreichischen MeisterInnen 2022 in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole, Kleinkalibergewehr und Pistole trafen sich die SeniorInnen 3 von 24. bis 26. Juni am Landeshauptschießstand Auerhahn […]
28.06.2022 – Gewehr, Pistole

European Games 2023: Qualifikationsmodus

Am 27. Juni veröffentlichte der Europäische Schießsportverband ESC die in Abstimmung mit dem Europäischen Olympischen Komitee vereinbarten Qualifikationsregeln für die 3. European Games 2023 in Krakau.