Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

EM-Qualifikation für KK-Gewehr JuniorInnen

Nadja Krainz, EM-Quali KK-Gewehr Innsbruck, April 2021 © Tina Neururer, ÖSB
Nadja Krainz, EM-Quali KK-Gewehr Innsbruck, April 2021 © Tina Neururer, ÖSB

Der ÖSB-Nachwuchs stellte sich am 11. April im Bundesleistungszentrum Innsbruck/Arzl der Qualifikation zur Europameisterschaft für KK-Gewehr in Osijek und wurde, wie die Allgemeine Klasse an den vergangenen beiden Tagen auch, durch die herrschenden Windverhältnissen herausgefordert.

Bei den Juniorinnen traten drei Oberösterreicherinnen und eine Tirolerin im einzigen und entscheidenden KK-Dreistellungsbewerb an. Klar in Führung schoss sich vorerst Anja Krainz (OÖ). Lisa Hafner (T), Nadja Krainz (OÖ) und Marlene Baumgartner (OÖ) beendeten die Kniendstellung ringgleich auf Position zwei. Im anschließenden Liegend setzte sich Hafner an die Spitze. In der finalen Stehendposition konnte Nadja Krainz aufschließen und den Qualifikationsbewerb mit 1124 Ringen ex aequo mit Hafner als Führende abschließen. Rang drei ging mit 1112 Ringen an Baumgartner und Vierte wurde Anja Krainz mit 1100 Ringen.

Den Juniorenbewerb dominierte vom Start weg der junge Vorarlberger Kiano Waibel und siegte mit gesamt 1131 Ringen. Dominic Einwaller (T) konnte mit der besten Liegendstellung punkten und erreichte mit 1113 Ringen den zweiten Rang. Die ÖSB-Kaderneulinge und Tiroler Kevin Weiler (1109 Ringe) und Johannes Kuen (1100) belegten die Plätze drei und vier.

Wie bei den Erwachsenen auch, wird vom ÖSB-Trainerstab auf Basis der geschossenen Ergebnisse ein Entsendungsvorschlag formuliert, der dem ÖSB-Präsidium zum Beschluss vorgelegt wird. Nach Beschlussfassung erfolgt die EM-Team-Bekanntgabe.

Downloads

EM-Qualifikation KK-Gewehr JuniorInnen Ergebnisse und Schussbilder

Verwandte Beiträge

Galerie

Neuigkeiten vom ÖSB

30.04.2021 – Gewehr

Topgun – Qualification

Am 29. April ging der Grunddurchgang von Topgun, eines neuen internationalen Luftgewehrvergleichs von acht internationalen TopschützInnen über die Bühne.
29.04.2021 – Vereinsliga, Gewehr, Pistole

Österreichische Vereinsliga für KK-Gewehr

Die Österreichische Vereinsliga für Luftdruckwaffen wurde aufgrund des bislang geltenden Indoor-Trainingsverbots abgebrochen. Ersatz bietet ab Mai die neue Vereinsliga für Kleinkalibergewehr.
21.04.2021 – Gewehr, Pistole

Nominierung ISSF WC Baku

Die Nominierung für den ersten ISSF Weltcup des ÖSB-Teams seit der Saison 2019 steht fest: Neun AthletInnen werden in zwei Monaten in Baku (AZE) an den Start gehen.
16.04.2021 – Gewehr, Pistole

ÖSB-Team für Europameisterschaft nominiert

Der Entsendungsvorschlag des ÖSB-Trainerteams für Gewehr und Pistole wurde vom ÖSB-Präsidium heute vollständig bestätigt. So steht nun, vier Wochen vor dem Start des Großevents, das ÖSB-Team fest, welches […]