Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

EM-Qualifikation für Luftgewehr

Einen spannungsgeladenen Start in das gerade angebrochene Jahr 2021 erlebten Österreichs Top-GewehrschützInnen beim ersten Zusammentreffen im Bundesleistungszentrum Innsbruck/Arzl von 8. bis 10. Januar: Beim Qualifikationsbewerb zur Luftdruckwaffen-Europameisterschaft in Finnland ging es seit langem endlich wieder einmal um alles.

Die Europameisterschaft für Luftdruckwaffen in Lohja (FIN), geplant für 26. Februar bis 8. März, wird – sofern sie stattfinden kann – der erste internationale Vergleich seit Monaten sein. Es wird sich zeigen, wer in der Zwangspause gut gearbeitet hat. Und nicht nur das: Für die europäischen SportschützInnen, so auch für das ÖSB-Team, geht es um die letzten direkt erzielbaren Olympiaquotenplätze in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole für Tokio 2021. Dementsprechend hoch war die Anspannung bei den ÖSB-AthletInnen bei der internen Qualifikation um die drei Startplätze je Disziplin.

Die höchsten Ergebnisse der Luftgewehr-Männerbewerbe erreichten Thomas Mathis (V), der bereits 2016 in Rio Olympialuft genießen konnte, Olympiaquotenplatzträger Martin Strempfl (ST) und Bernhard Pickl (NÖ). Bei den Frauen setzten sich die junge Rebecca Köck, die Olympiateilnehmerin von Rio 2016, Olivia Hofmann, und Franziska Peer – alle drei aus Tirol – an die Spitze.

Im Nachwuchs zeigte Juniorin Sheileen Waibel (V) mit Topergebnissen auf. Pia Harrasser (T) und Lisa Hafner (T) folgten. Die Top-drei bei den Junioren waren Tobias Mair (T), ÖSB-Neuzugang Johannes Kuen (T) und Dominic Einwaller (T).

Der Trainervorschlag für die Beschickung der EM wird derzeit vom Präsidium geprüft und in den kommenden Tagen kommuniziert.

Downloads

EM Qualifikation Luftgewehr Ergebnisse

Neuigkeiten vom ÖSB

10.02.2021 – Gewehr, Pistole

Keine Beschickung des WC Neu-Delhi

Nach intensiver Beratung und Austausch zwischen Trainerteam und den zur Entsendung vorgesehenen AthletInnen wurde durch das ÖSB-Präsidium beschlossen, den ISSF Weltcup in Neu-Delhi nicht zu beschicken.
11.01.2021 – Gewehr, Pistole, Laufende Scheibe

EM für Luftdruckwaffen abgesagt

Mit großer Enttäuschung nahm das ÖSB-Team heute die Nachricht entgegen, dass die Europameisterschaft für Luftdruckwaffen 2021 in Lohja (FIN) abgesagt wurde.
29.12.2020 – Gewehr

Strempfl Online-Schütze des Jahres

Als erfolgreichster Schütze der International Online Shooting Championship 2020 wurde Martin Strempfl kurz vor dem Jahreswechsel zum Online-Schützen des Jahres gekürt.
15.12.2020 – Gewehr, Pistole, Vereinsliga

Verschiebung der 2. Vereinsligarunde

Die bereits von November auf Dezember verschobene 2. Runde der Österreichischen Vereinsliga muss aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation erneut verschoben werden. Da bisher noch unklar ist, wie sich die […]
14.12.2020 – Gewehr, Pistole

IOC bestätigt Olympisches Programm 2024

Das Internationale Olympische Komitee bewilligte am 7. Dezember das Programm der Olympischen Spiele 2024 in Paris. Im Zentrum der Entscheidungsfindung standen die Themen Jugend und erneut die Geschlechtergleichberechtigung.