Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

EM-Qualifikation für Luftpistole

EM-Quali Luftpistole in Rif © Sebastian Rosner, ÖSB
EM-Quali Luftpistole in Rif © Sebastian Rosner, ÖSB

In Hallein/Rif ging es für Österreichs beste PistolenschützInnen um die Qualifikation zum ersten großen internationalen Bewerb seit der Europameisterschaft 2020 in Wroclaw (POL): Der ÖSB-Kader schoss von 8. bis 10. Januar um die begehrten Startplätze bei der Europameisterschaft für Luftdruckwaffen, anberaumt für 26. Februar bis 8. März 2021 in Lohja (FIN).

Sylvia Steiner (S), bereits seit der Luftdruckwaffen-EM im letzten Jahr mit einem Olympiaquotenplatz ausgestattet, erzielte gute Qualifikationsergebnisse und kam bei einem der drei zu absolvierenden Bewerbe mit 575 Ringen um drei Ringe an ihren Österreichischen Rekord heran.

Bei den Männern toppte Richard Zechmeister (B) im Bewerb 1 sogar sein Spitzenresultat und erreichte mit 580 Ringen seinen zu Buche stehenden Österreichischen Rekord um einen Ring. Die international erprobten Pistolenschützen Daniel Kral (NÖ) und Andreas Auprich (K) folgten auf den Rängen zwei und drei.

Die nahende Europameisterschaft stellt die letzte Möglichkeit dar, in den Disziplinen Luftpistole und Luftgewehr direkt erzielbare Olympiaquotenplätze für Tokio 2021 zu ergattern.

Wie im Gewehrbereich wird der Trainervorschlag zur Beschickung der Europameisterschaft in Lohja aktuell vom ÖSB-Präsidium geprüft und in Kürze bekannt gegeben.

Downloads

EM-Qualifikation Luftpistole Ergebnisse

Neuigkeiten vom ÖSB

10.02.2021 – Gewehr, Pistole

Keine Beschickung des WC Neu-Delhi

Nach intensiver Beratung und Austausch zwischen Trainerteam und den zur Entsendung vorgesehenen AthletInnen wurde durch das ÖSB-Präsidium beschlossen, den ISSF Weltcup in Neu-Delhi nicht zu beschicken.
11.01.2021 – Gewehr, Pistole, Laufende Scheibe

EM für Luftdruckwaffen abgesagt

Mit großer Enttäuschung nahm das ÖSB-Team heute die Nachricht entgegen, dass die Europameisterschaft für Luftdruckwaffen 2021 in Lohja (FIN) abgesagt wurde.
15.12.2020 – Gewehr, Pistole, Vereinsliga

Verschiebung der 2. Vereinsligarunde

Die bereits von November auf Dezember verschobene 2. Runde der Österreichischen Vereinsliga muss aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation erneut verschoben werden. Da bisher noch unklar ist, wie sich die […]
14.12.2020 – Gewehr, Pistole

IOC bestätigt Olympisches Programm 2024

Das Internationale Olympische Komitee bewilligte am 7. Dezember das Programm der Olympischen Spiele 2024 in Paris. Im Zentrum der Entscheidungsfindung standen die Themen Jugend und erneut die Geschlechtergleichberechtigung.
14.12.2020 – Gewehr, Pistole

Zweimal Silber bei IOSC

Eine weitere Auflage des International Online Shooting Championship (IOSC) wurde am 12. und 13. Dezember via Zoom ausgetragen. Sowohl das Luftpistolen- als auch das Luftgewehrfinale waren österreichisch besetzt.