Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

EM-Qualifikation für Luftpistole

EM-Quali Luftpistole in Rif © Sebastian Rosner, ÖSB
EM-Quali Luftpistole in Rif © Sebastian Rosner, ÖSB

In Hallein/Rif ging es für Österreichs beste PistolenschützInnen um die Qualifikation zum ersten großen internationalen Bewerb seit der Europameisterschaft 2020 in Wroclaw (POL): Der ÖSB-Kader schoss von 8. bis 10. Januar um die begehrten Startplätze bei der Europameisterschaft für Luftdruckwaffen, anberaumt für 26. Februar bis 8. März 2021 in Lohja (FIN).

Sylvia Steiner (S), bereits seit der Luftdruckwaffen-EM im letzten Jahr mit einem Olympiaquotenplatz ausgestattet, erzielte gute Qualifikationsergebnisse und kam bei einem der drei zu absolvierenden Bewerbe mit 575 Ringen um drei Ringe an ihren Österreichischen Rekord heran.

Bei den Männern toppte Richard Zechmeister (B) im Bewerb 1 sogar sein Spitzenresultat und erreichte mit 580 Ringen seinen zu Buche stehenden Österreichischen Rekord um einen Ring. Die international erprobten Pistolenschützen Daniel Kral (NÖ) und Andreas Auprich (K) folgten auf den Rängen zwei und drei.

Die nahende Europameisterschaft stellt die letzte Möglichkeit dar, in den Disziplinen Luftpistole und Luftgewehr direkt erzielbare Olympiaquotenplätze für Tokio 2021 zu ergattern.

Wie im Gewehrbereich wird der Trainervorschlag zur Beschickung der Europameisterschaft in Lohja aktuell vom ÖSB-Präsidium geprüft und in Kürze bekannt gegeben.

Downloads

EM-Qualifikation Luftpistole Ergebnisse

Neuigkeiten vom ÖSB

29.04.2021 – Vereinsliga, Gewehr, Pistole

Österreichische Vereinsliga für KK-Gewehr

Die Österreichische Vereinsliga für Luftdruckwaffen wurde aufgrund des bislang geltenden Indoor-Trainingsverbots abgebrochen. Ersatz bietet ab Mai die neue Vereinsliga für Kleinkalibergewehr.
21.04.2021 – Gewehr, Pistole

Nominierung ISSF WC Baku

Die Nominierung für den ersten ISSF Weltcup des ÖSB-Teams seit der Saison 2019 steht fest: Neun AthletInnen werden in zwei Monaten in Baku (AZE) an den Start gehen.
16.04.2021 – Gewehr, Pistole

ÖSB-Team für Europameisterschaft nominiert

Der Entsendungsvorschlag des ÖSB-Trainerteams für Gewehr und Pistole wurde vom ÖSB-Präsidium heute vollständig bestätigt. So steht nun, vier Wochen vor dem Start des Großevents, das ÖSB-Team fest, welches […]
15.03.2021 – Gewehr, Pistole

Tokio 2021 soll stattfinden

Der wiedergewählte IOC-Präsident Thomas Bach schätzt die Durchführbarkeit der Olympischen Spiele 2021 in Tokio als realistisch ein.