Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

European Youth League Qualification West in Barcelona

Team AUT: Entner, Waibel, Cermak und Tauber © Margit Melmer, ÖSB
Team AUT: Entner, Waibel, Cermak und Tauber © Margit Melmer, ÖSB

In der Europäischen Jugendliga wurde die Qualifikationsrunde der Region West von 21. bis 23. April in Barcelona ausgetragen. Mit zwei Siegen in drei Runden empfahl sich das österreichische Gewehrteam erfolgreich für das Finale in Tallinn.

Vier Nationen nahmen sowohl mit der Luftpistole als auch mit dem Luftgewehr an der Ausscheidung der Region West am Olympiaschießstand von 1992 im spanischen Mollin/Barcelona teil. Österreich hatte sich in der Vorrunde mit einem Gewehrteam bestehend aus Romina Cermak (ST), Patrick Entner (T), Valerie Tauber (NÖ) und Kiano Waibel (V) qualifiziert. Als Gegner standen ihnen in Barcelona die Teams aus Italien, Spanien und Ungarn gegenüber.

In der ersten Begegnung trafen Entner (6:0), Cermak (ebenfalls 6:0), Tauber (2:4) und Waibel (erneut 6:0) auf das Gastgeberland Spanien und siegten klar mit 20:4 Punkten bei jeweils drei Zehn-Schuss-Serien je SchützIn. Im zweiten Match gegen Italien kämpften die ÖsterreicherInnen erneut stark, einzig Patrick Entner konnte jedoch sein Duell zu einem 5:1-Erfolg verwandeln. So ging der Sieg mit 15:9 Punkten diesmal an das gegnerische Team. Im abschließenden Duell gegen den mehrfachen European-Youth-League-Sieger Ungarn machten es die beiden Mannschaften spannend: Nach Gleichstand in Runde zwei behielten die ÖsterreicherInnen die Nerven und gewannen mit 13:11 Punkten knapp vor Ungarn.

Im Finale, das von 7. bis 9. Oktober in Tallinn (EST) veranstaltet wird, werden neben Österreich die Teams aus Italien und Ungarn mit ebenfalls jeweils zwei Siegen in dieser Qualifikation die Region West vertreten.

Die Teams der EYL-Region West © Margit Melmer, ÖSB
Die Teams der EYL-Region West © Margit Melmer, ÖSB

Downloads

EYL Quali, Region West Results

Neuigkeiten vom ÖSB

26.04.2024 – Gewehr, Pistole

Ankündigung ISSF World Cup Baku

Zwei Weltcups, die auch für das Qualification Ranking for the Olympic Games zählen, stehen vor den Olympischen Spielen noch auf dem ISSF-Programm – einer davon wird von 1. […]
15.04.2024 – Gewehr, Pistole

ISSF Olympic Quali Rio: Pribitzer im Luftgewehrfinale

Mit einem sensationellen Grunddurchgang gelang Marlene Pribitzer im Luftgewehrbewerb der Frauen der ISSF Final Olympic Qualification Championship in Rio die Finalqualifikation. Die Luftgewehrmänner positionierten sich im Mittelfeld.
15.04.2024 – Gewehr, Pistole

ISSF Olympic Quali Rio: Luftgewehr Mixed Team

Am Sonntag, dem zweiten Wettkampftag der ISSF Final Olympic Qualification Championship in Rio, stand der Luftgewehr-Mixed-Team-Bewerb auf dem Programm, den das Duo Pribitzer/Mair mit Rang zehn meisterte.