Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

Führungswechsel in der Pistolenbundesliga

Die Fernwettkampf-Hauptrunden der Bundesliga Luftpistole dominierten in dieser Saison die SG Hall und, wie gewohnt, der PSV Eisenstadt.

Eine kleine Überraschung brachte das Hauptrundenergebnis der Luftpistolen-Bundesliga der Saison 2020/21. Nachdem der Serien-Ligasieger PSV Eisenstadt, in der Regel auch ungeschlagen in den Hauptrundenbegegnungen, erneut als klarer Favorit in die neue Runde gegangen war, überzeugte diesmal die SG Hall: Die Tiroler SchützInnen Sigmar Kahlen, Matthias Schneider, Rudi Sailer und Kathrin Wild – in der Vergangenheit auch teils für den HSV Absam erfolgreich in der Bundesliga aktiv, erreichten in den beiden zu absolvierenden Hauptrundenbewerben einen Schnitt von 1478,0 Ringen.

An Tabellenposition zwei liegt vor dem Achtelfinale der PSV Eisenstadt. Die Burgenländer kamen auf einen Ringschnitt von 1471,0 Ringen und setzten sich damit immer noch deutlich von der weiteren nationalen Konkurrenz ab. ÖSB-Athlet Richard Zechmeister gelang mit 388 Ringen das beste Einzelergebnis aller Hauptrundenbegegnungen dieser Saison. Nicht am Start war der verlässliche Punktelieferant Christian Kirchmayer.

Mit einem Ringschnitt von 1455,0 Ringen kam das Tiroler Team des SSV Nußdorf-Debant auf den dritten Rang.

Ergebnisse

Bundesliga Pistole, Hauptrunden Ergebnisse, Tabellen, Setzlisten

Neuigkeiten vom ÖSB

10.02.2021 – Gewehr, Pistole

Keine Beschickung des WC Neu-Delhi

Nach intensiver Beratung und Austausch zwischen Trainerteam und den zur Entsendung vorgesehenen AthletInnen wurde durch das ÖSB-Präsidium beschlossen, den ISSF Weltcup in Neu-Delhi nicht zu beschicken.
11.01.2021 – Gewehr, Pistole, Laufende Scheibe

EM für Luftdruckwaffen abgesagt

Mit großer Enttäuschung nahm das ÖSB-Team heute die Nachricht entgegen, dass die Europameisterschaft für Luftdruckwaffen 2021 in Lohja (FIN) abgesagt wurde.
15.12.2020 – Gewehr, Pistole, Vereinsliga

Verschiebung der 2. Vereinsligarunde

Die bereits von November auf Dezember verschobene 2. Runde der Österreichischen Vereinsliga muss aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation erneut verschoben werden. Da bisher noch unklar ist, wie sich die […]
14.12.2020 – Gewehr, Pistole

IOC bestätigt Olympisches Programm 2024

Das Internationale Olympische Komitee bewilligte am 7. Dezember das Programm der Olympischen Spiele 2024 in Paris. Im Zentrum der Entscheidungsfindung standen die Themen Jugend und erneut die Geschlechtergleichberechtigung.
14.12.2020 – Gewehr, Pistole

Zweimal Silber bei IOSC

Eine weitere Auflage des International Online Shooting Championship (IOSC) wurde am 12. und 13. Dezember via Zoom ausgetragen. Sowohl das Luftpistolen- als auch das Luftgewehrfinale waren österreichisch besetzt.