Großkaliber-Challenge Hopfgarten

Manfred Hörl, Franz Schwarzenauer, Erich Bohn und Martin Kögl (v.l.) © privat

Ende April wurde am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental als Saisonauftakt zum bereits dritten Mal die Großkaliber-Challenge durchgeführt. Rund 350 Starts wurden an diesen drei Tagen in gesamt 14 Kurzprogrammen des PPC1500 absolviert, wobei erneut eine erfreuliche Teilnahme von Großkaliberschützen aus Wien, Oberösterreich, Steiermark, Graz, Salzburg, Tirol und Vorarlberg sowie aus dem benachbarten Deutschland verzeichnet werden konnte.

Besonders auszeichnen konnten sich an diesen drei Wettkampftagen Erich Bohn (OÖ), Franz Schwarzenauer (T), Walter Selb (V) und Andreas Stoderegger (V).

Erich Bohn gelangen gesamt fünf Tagessiege – in zwei Disziplinen konnte er dabei das Maximum von 300 Ringen auf die Scheibe bringen.

Andreas Stoderegger (USG Bludenz-Bürs) konnte sich in der Disziplin Super Magnum mit 298 von 300 möglichen Ringen den Tagessieg sichern und ließ auch in einem weiteren 48-Schuss-Match die Konkurrenz rund um seinen Vereinskollegen Walter Torghele und den beiden Hopfgartnern Manfred Hörl und Martin Kögl hinter sich.

Mit Walter Selb (USG Bludenz-Bürs), der sich nach einjähriger Verletzungspause wieder im Geschehen zurückmeldete, gelangen einem weiteren Vorarlberger zwei Medaillenplatzierungen: Selb konnte im Standard Semi-Automatic Pistol mit 477 Ringen Platz eins erringen und siegte auch im PP3 mit einem starken Resultat von 296 von 300 möglichen Ringen.

Für Tirol konnte Franz Schwarzenauer (SG Kundl) in gesamt drei Disziplinen Gold gewinnen: Im Standard Revolver 2,75‘‘ 5 Shot holte Schwarzenauer mit 394 von 400 möglichen Ringen den Sieg und ließ den Vorarlberger Andreas Stoderegger klar hinter sich. Mit 474 Ringen im Standard Revolver 2,75‘‘ konnte Schwarzenauer ebenfalls siegen und Stoderegger mit acht Ringen Rückstand auf Rang zwei verweisen. Im Standard Revolver 4,25‘‘ fehlten Franz Schwarzenauer nur drei Ringe auf das Maximalergebnis von 480– er siegte vor Günther Schüller (LHA Linz) und Siegfried Heinrich (SLG Simseeschützen).

Mit dem Alpenpokal PPC1500 Mitte Mai am Schießsportzentrum Hopfgarten im Brixental steht der nächste große Bewerb kurz bevor. Im Anschluss wird es im August mit den Europameisterschaften PPC1500 in Bukarest für Österreichs Großkaliberschützen spannend.

Großkaliber-Challenge Hopfgarten Ergebnisse

29.01.2024 – Sportliches Großkaliber Pistole

PPC1500 Wintercup in Kundl

Bereits zum zweiten Mal wurde am letzten Wochenende im Jänner der Wintercup PPC1500 als Einleitung der Saison für alle Großkaliberschützen an der Gilde in Kundl durchgeführt.
02.10.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

Austrian International Open PPC1500 Hopfgarten

Mit einem erneut großen Teilnehmerfeld wurde von 29. September bis 1. Oktober die diesjährige Austrian International Open PPC1500 am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt.
25.09.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

Österreichische Meisterschaft FFWGK Eisenstadt

Den alljährlichen Saisonabschluss im Großkalibersport bilden die Österreichischen Meisterschaften für Faustfeuerwaffen-Großkaliber (FFWGK), für welche in diesem Jahr Eisenstadt als Austragungsort diente.
24.07.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

ÖM PPC1500 in Hopfgarten

Unter der Leitung von ÖSB-Bundessportleiter Erich Bohn wurden von 21. – 23. Juli die diesjährigen Österreichischen Meisterschaften im PPC1500 am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt.
30.05.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

12. Alpenpokal PPC1500 Hopfgarten

Der Alpenpokal PPC1500 bildet traditionsgemäß den inoffiziellen Start in die Wettkampfsaison dieser semi-dynamischen Disziplin der Großkaliberschützen und wurde zum Pfingstwochenende erneut am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt.
04.04.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

2. Großkaliber-Challenge in Hopfgarten

Zum zweiten Mal wurde aufgrund des Erfolgs bei deren Einführung im Jahr 2022 von 31. März bis 1. April in Hopfgarten die Großkaliber-Challenge PPC1500 ausgetragen.
30.01.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

PPC1500 Wintercup in Kundl

Als erste österreichweite Sportveranstaltung des Jahres 2023 im Bereich Großkaliber wurde durch die Schützengilde Kundl am letzten Wochenende im Jänner ein PPC1500 Wintercup organisiert.