Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

ISSF: Das neue Exekutivkomitee nimmt seine Tätigkeit auf

Das neue ISSF Exekutivkomitee © ISSF
Das neue ISSF Exekutivkomitee © ISSF

Nach Abschluss der 70. Generalversammlung der ISSF in Sharm El Sheikh (EGY) steht das neue Exekutivkomitee fest.

Die Wahl zum ISSF-Präsidenten gewann Luciano Rossi (ITA) mit 136 zu 127 Stimmen knapp gegen den bisherigen Präsidenten Vladimir Lisin (RUS). Willi Grill (GER), der in den vergangenen Jahren das Amt des Technischen Direktors der ISSF innehatte, ist der neue Generalsekretär der ISSF. Er übernimmt das Amt von Alexander Ratner (RUS). Die neuen Vizepräsidenten, Vorsitzenden und Mitglieder der verschiedenen ISSF-Fachkomitees können der ISSF-Website entnommen werden.

Unmittelbar im Anschluss an die Generalversammlung traf sich die neue ISSF-Führungsriege zu einer Sitzung, um die Weichen für die Zukunft und ersten Arbeitsschritte zu diskutieren. Rossi zeigte sich nach der Wahl euphorisch: „Ein Traum wurde endlich wahr. Ich danke allen, die mich in den vergangenen Jahren begleitet haben und für diesen Erfolg mitverantwortlich sind. Mit Unterstützung eines Teams an Experten werden wir daran arbeiten, den Schießsport in eine in allen Belangen glänzendere Zukunft zu führen. Mein großes Ziel ist es, die ISSF-Familie zu vereinen und sicherzustellen, dass sie ein geschätztes Mitglied der olympischen Familie ist.“

In Sharm el Sheikh vertreten wurde der ÖSB durch Generalsekretär Mag. Florian Neururer. Ebenfalls vor Ort war ÖSB-Schriftführer Siegfried Böck, der als langjähriger Rechnungsprüfer der ISSF fungiert. Des Weiteren ist BSPL Marc Heyer als Mitglied des Running Target Committees seit 2012 Teil der ISSF.

Thomas Steinmüller (AUT, ASF), DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels (GER), ISSF-Präsident Luciano Rossi (ITA), John Hansen (DEN), ÖSB-Generalsekretär Mag. Florian Neururer und DSB-Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp (GER) (v.l.) © DSB
Thomas Steinmüller (AUT, ASF), DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels (GER), ISSF-Präsident Luciano Rossi (ITA), John Hansen (DEN), ÖSB-Generalsekretär Mag. Florian Neururer und DSB-Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp (GER) (v.l.) © DSB

Weitere Infos

Verwandte Beiträge

Neuigkeiten vom ÖSB

30.01.2023 – Bundesliga, Gewehr, Pistole

Bundesliga: Abschluss der Hauptrunden

Mit Ende Januar waren die Hauptrunden der Bundesliga für Luftgewehr und -pistole sowie die T9F Jugendbundesliga für Luftgewehr abgeschlossen. Die Reihungen für die Finalrunden standen damit fest.
29.01.2023 – Gewehr, Pistole

H&N Cup: ÖSB-Nachwuchs erfolgreich in München

Nach den Bewerben der Erwachsenen waren die JuniorInnen beim H&N Cup München/Hochbrück an der Reihe. Mit Simon Kretzl (Luftpistole) und Patrick Entner (Luftgewehr) gelang zwei ÖSB-Athleten ein Finalergebnis.