Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

ISSF Olympic Quali Rio: Die Qualifikation beginnt mit der Luftpistole

Sylvia Steiner war mit der Luftpistole nicht weit von ihrem Finalziel entfernt © Tobias Mair, ÖSB
Sylvia Steiner war mit der Luftpistole nicht weit von ihrem Finalziel entfernt © Tobias Mair, ÖSB

Mit den Luftpistolen-Einzelbewerben begann heute für das ÖSB-Team die ISSF Final Olympic Qualification Championship in Rio. Noch durfte kein Finalerfolg gefeiert werden: Sylvia Steiner war mit Rang 17 nahe dran und Richard Zechmeister erreichte als Bester der Männer Rang 45.

10m Air Pistol Women

Mit großen und auch berechtigten Hoffnungen war der Start im Luftpistolenbewerb der Frauen der nach aktueller Liste Weltranglisten-Zweiten, Sylvia Steiner, in Rio verbunden. Mit 97 Ringen in der ersten Serie ging die Salzburgerin engagiert ans Werk und brachte sich damit in eine hervorragende Ausgangsposition. Zur Mitte des Bewerbs ließ sie etwas nach, konnte sich aber in der zweiten Hälfte wieder enorm steigern. Für eine Finalplatzierung fehlte heute die Konstanz so wurde es mit 574 Ringen, ringgleich mit fünf vor ihr gereihten Schützinnen, der 17. Rang. Die Finalqualifikationslinie lag diesmal bei 578 Ringen. Den Grunddurchgang, an dem 79 Athletinnen teilgenommen hatten, führte Mariami Prodiashvili (GEO) mit 582 Ringen an. Das Finale, in dem die beiden begehrten Olympiaquotenplätze vergeben werden, findet morgen statt.

Richard Zechmeister © Tobias Mair, ÖSB
Richard Zechmeister © Tobias Mair, ÖSB

10m Air Pistol Men

85 Weltklasseschützen stellten sich der Olympiaqualifikation in der Disziplin Luftpistole Männer. Darunter die ÖSB-Athleten Richard Zechmeister und Daniel Kral. Mit 571 Ringen brachte sich Zechmeister ins Mittelfeld der Konkurrenz. Der Burgenländer schoss recht konstant um die 95 Ringe und konnte sich in der letzten Serie auf tolle 98 Ringe steigern. Für ihn bedeutete das Rang 45. Teamkollege Daniel Kral erging es ähnlich, doch fehlte in seinem Ergebnis der Endspurt. Mit 566 Ringen kam der Niederösterreicher auf den 68. Platz. Für das Finale, das ebenfalls morgen ausgetragen wird, qualifizierte man sich mit 581 Ringen. In Führung der Qualifikation schoss sich Philipp Grimm (GER) mit 585 Ringen.

Ausblick

Sowohl für Steiner als auch für Zechmeister und Kral gibt es in Rio jeweils noch eine weitere Chance, nämlich im Bewerb 25m-Pistole der Frauen, der am Montag beginnt, bzw.im Bewerb Schnellfeuerpistole der Männer, der am Mittwoch starten wird. Vorerst haben jedoch die Luftgewehr-SchützInnen mit dem morgigen Mixed-Team-Bewerb ihren ersten Auftritt in Rio.

Downloads

ISSF Final Olympic Qualification Championship - 10m Air Pistol Women Quali Results
ISSF Final Olympic Qualification Championship - 10m Air Pistol Men Quali Results

Verwandte Beiträge

Neuigkeiten vom ÖSB

26.04.2024 – Gewehr, Pistole

Ankündigung ISSF World Cup Baku

Zwei Weltcups, die auch für das Qualification Ranking for the Olympic Games zählen, stehen vor den Olympischen Spielen noch auf dem ISSF-Programm – einer davon wird von 1. […]
15.04.2024 – Gewehr, Pistole

ISSF Olympic Quali Rio: Pribitzer im Luftgewehrfinale

Mit einem sensationellen Grunddurchgang gelang Marlene Pribitzer im Luftgewehrbewerb der Frauen der ISSF Final Olympic Qualification Championship in Rio die Finalqualifikation. Die Luftgewehrmänner positionierten sich im Mittelfeld.
15.04.2024 – Gewehr, Pistole

ISSF Olympic Quali Rio: Luftgewehr Mixed Team

Am Sonntag, dem zweiten Wettkampftag der ISSF Final Olympic Qualification Championship in Rio, stand der Luftgewehr-Mixed-Team-Bewerb auf dem Programm, den das Duo Pribitzer/Mair mit Rang zehn meisterte.