ISSF WC Baku: Die Mixed-Team-Bewerbe

Pribitzer & Strempfl im Luftgewehr Mixed Team © Margit Melmer, ÖSB

Rang 23 erreichte das Luftgewehr-Mixed-Team Strempfl/Pribitzer; für Steiner und Zechmeister, die amtierenden WeltmeisterInnen im Luftpistole-Mixed-Team, wurde es der 34. Platz.

10m Air Rifle Mixed Team

Ein umfangreiches StarterInnenfeld bot der Luftgewehr-Mixed-Team-Bewerb: 72 Mannschaften waren in Baku vertreten. Die besten zwei Teams, in diesem Fall China 1 (634,2 Ringe) und China 2 qualifizierten sich für das Match um Gold. Ungarn 2 und Tschechien 1 belegten im Grunddurchgang Rang drei und vier und kamen damit ins Match um Bronze. Die Qualifikationsmarke lag hier bei 630,0 Ringen.

Für Österreich gingen zwei Teams ins Rennen. Team AUT 1 mit Martin Strempfl (314,6) und Marlene Pribitzer (312,2) kam mit gemeinsam 626,8 Ringen auf den 23. Platz. Alexander Schmirl (314,2) und Olivia Hofmann (311,3) bildeten das zweite österreichische Duo, das mit 625,5 Ringen auf Rang 33 kam.

Gold ging nach einem engen Match mit Ausgang 16:14 an China 1 vor China 2. Bronze sicherte sich Tschechien.

10m Air Pistol Mixed Team

Auch die Luftpistolenkonkurrenz war mit 55 gemischten Teams stark besetzt. Für die amtierenden WeltmeisterInnen Sylvia Steiner und Richard Zechmeister sollte es heute jedoch nur ein Platz im Mittelfeld werden. Mit 286 Ringen von Steiner und 284 von Zechmeister kamen die beiden auf 570 Ringe und Rang 34.

Nur einen Ring lagen die vier besten Duos dieser Qualifikation auseinander: Das Topresultat kam von Team Indien 1 (581), welches sich auch im Match um Gold gegen Serbien 1 erfolgreich bewährte. Türkei 2 und Italien 1 (Qualifikationsmarke 580 Ringe) erreichten das Match um Bronze, das das türkische Duo für sich entschied.

Morgen geht es in Baku weiter mit den Luftgewehr-Einzelbewerben.

ISSF WC Baku - 10m Air Rifle Mixed Team Quali Results
ISSF WC Baku - 10m Air Pistol Mixed Team Quali Results

22.03.2024 – Gewehr, Pistole

ÖSTM & ÖM Luft Kufstein: Tag zwei

Am zweiten Wettbewerbstag der Österreichischen Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Luftdruckwaffen standen u.a. die LP5-Bewerbe aller Klassen sowie die SeniorInnen-1-Bewerbe mit Luftgewehr und Luftpistole auf dem Programm.
21.03.2024 – Gewehr, Pistole

ÖSTM & ÖM Luft Kufstein: Die Meisterschaft beginnt

Die Österreichische Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Luftdruckwaffen läuteten heute in der Arena Kufstein die Stehend-aufgelegt-SchützInnen mit Luftgewehr und Luftpistole ein – und dies äußerst rekordreich. Auch die Stehend-frei-SchützInnen […]