Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

ISSF WC Baku: Strempfl im Luftgewehrfinale

Martin Strempfl in Baku ernuet Top © Margit Melmer, ÖSB
Martin Strempfl in Baku ernuet Top © Margit Melmer, ÖSB

Martin Strempfl qualifiziert sich mit Rang sechs der Qualifikation für das Luftgewehrfinale des ISSF WC Baku.

Getreu dem Gesetz seiner persönlichen Serie erreichte Martin Strempfl auch bei seinem Start im Luftgewehrbewerb der Männer des ISSF Weltcups Baku das Finale der besten acht. Der Steirer blieb mit 628,6 Ringen zwar unter seiner sensationellen persönlichen Bestmarke von 632,0 Ringen, reihte sich im Klassement der Weltklasseschützen dieses Grunddurchgangs jedoch auf dem sechsten Platz ein und qualifizierte sich so für das Finale, das morgen ausgetragen wird.

Als zweiter Österreicher kam der Vorarlberger Patrick Diem mit 624,2 Ringen auf Rang 32 von 78 Startern. Dem EM-Finalisten fehlten auf ein Weiterkommen in die nächste Runde 4,4 Ringe. Andreas Thum (T), der gemeinsam mit Strempfl und Diem in Hamar den Vizeeuropameistertitel in dieser Disziplin gewonnen hatte, wurde heute 45. (622,1 Ringe).

Ein tolles Ergebnis gelang auch Bernhard Pickl (NÖ), der als RPO-Schütze* an den Start ging und sich mit 628,2 Ringen auf die neunte Position einreihte. Auch Staatmeister Georg Zott (T) war als RPO-Schütze mit von der Partie (620,5; Rang 54).

Führender dieser Qualifikation war der Serbe Lasar Kovacevic, der die 60 Schuss mit 630,6 Ringen und 1,0 Ringen Vorsprung beendete.

Das Finale wird morgen ab 7:00 Uhr MEZ live auf dem YouTube-Kanal der ISSF übertragen.

*RPO

Je Nation sind drei reguläre Schützen startberechtigt und können sich für das Finale qualifizieren. Zwei weitere Schützen (RPO = Ranking Points Only) scheinen zwar in der Rangliste auf, können allerdings nicht ins Finale kommen. Ihr Ergebnis zählt jedoch für die Weltrangliste.

Downloads

ISSF WC Baku - Air Rifle Men Quali Results

Verwandte Beiträge

Neuigkeiten vom ÖSB

22.03.2024 – Gewehr, Pistole

ÖSTM & ÖM Luft Kufstein: Tag zwei

Am zweiten Wettbewerbstag der Österreichischen Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Luftdruckwaffen standen u.a. die LP5-Bewerbe aller Klassen sowie die SeniorInnen-1-Bewerbe mit Luftgewehr und Luftpistole auf dem Programm.
21.03.2024 – Gewehr, Pistole

ÖSTM & ÖM Luft Kufstein: Die Meisterschaft beginnt

Die Österreichische Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Luftdruckwaffen läuteten heute in der Arena Kufstein die Stehend-aufgelegt-SchützInnen mit Luftgewehr und Luftpistole ein – und dies äußerst rekordreich. Auch die Stehend-frei-SchützInnen […]