Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

ISSF WC Junior Suhl: Die Luftpistoleneinzelbewerbe

Sein bislang bestes internationales Ergebnis erreichte Korbinian Putz beim Juniorenweltcup in Suhl © Franz Roth, ÖSB
Sein bislang bestes internationales Ergebnis erreichte Korbinian Putz beim Juniorenweltcup in Suhl © Franz Roth, ÖSB

Mit den Luftpistolen-Einzelbewerben wurde heute in Suhl (GER) der diesjährige Juniorenweltcup gestartet. Bester österreichischer Junior war Korbinian Putz, der mit Rang elf auf Tuchfühlung mit einer Finalplatzierung kam. Melanie Djordjevic erreichte den 40. Platz.

10m Air Pistol Women

Als erste Österreicherin ging Melanie Djordjevic beim Juniorenweltcup in Suhl ins Rennen. Sie startete beherzt mit 94 Ringen und brachte in der vorletzten und fünften Serie noch einmal 95 Ringe auf die Scheibe. Gesamt 555 Ringe bedeuteten den gesamt 40. Rang für die 18-jährige Vorarlbergerin.

Die Finalqualifikationsmarke der Luftpistole-Juniorinnen lag bei 569 Ringen. Die heutige Bestmarke erreichte Viliena Bevz (UKR) mit 572 Ringen. 62 Athletinnen waren am Start.

Melanie Djordjevic mit der Luftpistole © Franz Roth, ÖSB
Melanie Djordjevic mit der Luftpistole © Franz Roth, ÖSB

10m Air Pistol Men

In die Konkurrenz der Junioren gingen drei Österreicher. Ein absolutes Spitzenresultat gelang Korbinian Putz. Der Oberösterreicher schoss sich mit einer persönlichen Topleistung von 569 Ringen an die elfte Position. Nur zwei Ringe trennten den 17-Jährigen damit von einer Qualifikation für das Finale der besten acht.

Die Zwillinge Kretzl, 16 Jahre jung, erreichten Platzierungen im Mittelfeld der internationalen Konkurrenz: Simon wurde mit 565 Ringen 22. und Timon mit 556 Ringen 38. von 66 Startern.

Mukhammad Kamalov (UZB) brachte 580 Ringe auf die Scheibe und ging damit als Führender aus der Qualifikation.

In der Mannschaftswertung, die sich nun wieder aus der Summe der drei Einzelwertungen ergibt, erreichten Putz, Kretzl und Kretzl 1690 Ringe und den 6. Platz von 11 Teams.

Downloads

ISSF WC Junior Suhl - 10m Air Pistol Women Junior Quali Results
ISSF WC Junior Suhl - 10m Air Pistol Men Junior Quali Results
ISSF WC Junior Suhl - 10m Air Pistol Men Junior Team Results

Verwandte Beiträge

Neuigkeiten vom ÖSB

15.04.2024 – Gewehr, Pistole

ISSF Olympic Quali Rio: Pribitzer im Luftgewehrfinale

Mit einem sensationellen Grunddurchgang gelang Marlene Pribitzer im Luftgewehrbewerb der Frauen der ISSF Final Olympic Qualification Championship in Rio die Finalqualifikation. Die Luftgewehrmänner positionierten sich im Mittelfeld.
15.04.2024 – Gewehr, Pistole

ISSF Olympic Quali Rio: Luftgewehr Mixed Team

Am Sonntag, dem zweiten Wettkampftag der ISSF Final Olympic Qualification Championship in Rio, stand der Luftgewehr-Mixed-Team-Bewerb auf dem Programm, den das Duo Pribitzer/Mair mit Rang zehn meisterte.