Neuigkeiten
Aktuelles vom Schützenbund
ISSF WC München: Erster Wettkampftag in Hochbrück
Mit dem Luftpistolenbewerb der Männer sowie dem Luftgewehrbewerb der Männer begann heute der ISSF Weltcup München bei hochsommerlichen Temperaturen. Rang 23 für Patrick Entner mit dem Luftgewehr sowie Rang 57 für Richard Zechmeister waren heute die besten Ergebnisse aus österreichischer Sicht.
Der ISSF Weltcup auf der Olympiaschießanlage München/Hochbrück stellt regelmäßig eine Besonderheit im ISSF-Weltcup-Zirkus dar. Bei keinem Event dieser Kategorie sind so viele SchützInnen am Start – heuer 723 aus 85 Nationen, die 1229 Starts absolvieren. Durchschnittlich stehen die AthletInnen in ihrer Disziplin dabei doppelt so vielen KontrahentInnen gegenüber als gewohnt. Entsprechend hoch ist die Leistungsdichte und entsprechend hart die Qualifikation.
10m Air Pistol Men
Von 142 Schützen im Luftpistolenbewerb der Männer, der ersten Entscheidung bei diesem Weltcup, waren drei Österreicher: Die Routiniers Richard Zechmeister und Daniel Kral sowie Weltcup-Debütant Korbinian Putz.
Richard Zechmeister blieb heute deutlich unter seinem Saisonschnitt und erreichte mit wechselnden Serienergebnissen 573 Ringe und mit Rang 57 eine Platzierung im vorderen Mittelfeld. Auch Daniel Kral als 76. (569 Ringe) und Junior Korbinian Putz als 116. (559) blieben heute hinter ihren gewohnten Leistungen zurück.
Für eine Finalqualifikation waren 583 Ringe erforderlich. Das beste Qualifikationsergebnis schoss Jason Solari (SUI) mit 586 Ringen. Im Finale setzte sich der Koreaner Suhyeon eindrucksvoll von der Konkurrenz ab und gewann mit 241,4 Ringen.
10m Air Rifle Men
Dem Luftgewehrbewerb der Männer stellten sich 148 Weltklasseathleten. Bei erwartungsgemäß hoher Leistungsdichte führte den Grunddurchgang Changhong Zhang (CHN) mit 636,3 Ringen an. Für das Finale waren 632,5 Ringe erforderlich.
Am nächsten dieser Qualifikationsmarke kam der Jüngste im Team: Junior Patrick Entner erkämpfte sich mit konstant guten Serien starke 630,6 Ringe und erreichte damit Rang 23. Dicht dahinter kam der zweimalige Olympiateilnehmer Martin Strempfl mit 629,8 Ringen auf den 31. Platz und Patrick Diem sicherte sich mit Rang 40 (628,9) ebenfalls eine Platzierung im vorderen Drittel dieser hochkarätigen Konkurrenz. Thomas Mathis wurde 84. und Dominic Einwaller belegte den 116. Platz.
Ausblick
Spannend geht es morgen weiter mit dem 25m-Pistolenbewerb der Frauen, von dem Sylvia Steiner heute bereits den Präzisionsteil absolviert hat, sowie mit dem KK-Dreistellungsmatch der Frauen, wobei hier von fünf Österreicherinnen lediglich Verona Fölzer die Elimination überstanden hat und damit morgen in der Qualifikation an den Start gehen darf.