ISSF WC Rio: Zechmeister Zehnter mit Schnellfeuerpistole

Sein bestes internationales Ergebnis mit der 25m-Schnellfeuerpistole erreichte Richard Zechmeister heute mit Rang zehn © Franz Roth, ÖSB

Seinen letzten Auftritt beim ISSF Weltcup Rio beendete Richard Zechmeister mit dem tollen zehnten Rang im olympischen Bewerb 25m-Schnellfeuerpistole.

In zwei Durchgängen trat Richard Zechmeister gestern und heute mit der 25m-Schnellfeuerpistole in Rio an. 21 Athleten gingen in diesen Weltcupvergleich. Im ersten Halbprogramm erreichte der Burgenländer 284 Ringe und reihte sich mit Rang elf im Mittelfeld der internationalen Konkurrenz ein. Das beste Resultat dieser Runde kam vom Franzosen Jean Quiquampoix, der 297 Ringe auf die Scheibe brachte.

Eine Steigerung um einen Ring auf 285 Ringe im heutigen zweiten Halbprogramm ließen Zechmeister diesen Bewerb mit gesamt 569 Ringen als Zehnter beenden. Für das Finale der besten acht waren 573 Ringe erforderlich. Quiquampoix, der auch den zweiten Durchgang – ringgleich mit zwei weiteren Schützen – als Bester beendete, ging mit gesamt 589 Ringen als Führender aus der Qualifikation.

Ins Medalmatch schossen sich aus den beiden Finalqualifikationen Henry Leverett (USA) und Quiquampoix sowie Clemet Bessaguet (FRA) und Christian Reitz (GER). Reitz dominierte das Match, der Grunddurchgangsführende Quiquampoix holte Silber und Bronze ging an Leverett.

Damit verabschieden sich die beiden ÖSB-StarterInnen von einer äußerst erfolgreichen Woche: Sylvia Steiner mit ihrer ersten Weltcupmedaille (Bronze) im Bewerb 25m-Pistole sowie einer Finalplatzierung mit der Luftpistole, Richard Zechmeister, der mit den Rängen dreizehn (LP) und zehn (SFP) eine seiner besten Weltcupresultate erzielen konnte, und die beiden gemeinsam im Luftpistole Mixed Team mit einer weiteren Finalplatzierung.

ISSF WC Rio - 25m Rapid Fire Pistol Men Quali Results