ISSF WM Junior Changwon: Cermak/Entner Siebte im Luftgewehr Mixed Team

Cermak und Entner © Margit Melmer, ÖSB

Das österreichische Luftgewehrteam begann seinen Einsatz bei der Junioren-WM in Changwon mit dem Mixed-Team-Bewerb und ließ mit dem siebten Platz durch das Duo Cermak/Entner aufhorchen.

35 Mannschaften beteiligten sich am Luftgewehr-Mixed-Team-Bewerb der diesjährigen Weltmeisterschaft für JuniorInnen – darunter zwei österreichische. Patrick Entner (T) hatte seine internationale Karriere bei der WM im Vorjahr mit einer Finalplatzierung begonnen. Der 18-Jährige hatte heute die ebenfalls 18-Jährige Steirerin Romina Cermak zur Partnerin, die in dieser Saison in den internationalen Zirkus eingestiegen war. Mit 314,4 Ringen von Entner und 310,4 von Cermak kam das Team AUT 1 auf gesamt 624,8 Ringe und den tollen siebten Rang. Sieben Zehntelringe fehlten den beiden dabei auf die Qualifikation für das Medaillenmatch.

Die zweite Österreichische Mannschaft bildete Christina Hillinger (OÖ) mit Kiano Waibel (V), die mit 309,6 und 309,0 Ringen auf gesamt 618,6 und den 24. Platz kamen.

Starke 632,4 Ringe bedeuteten die Grunddurchgangsführung für Team Frankreich, das sich im Match um Gold jedoch Team Indien 1 knapp mit 13:17 geschlagen gab. Im Match um Bronze setzte sich China 2 gegen China 1 durch.

Romina Cermak: „Ich hätte nicht gedacht, dass wir so weit vorne sind, da ich schon noch ein wenig besser hätte schießen können. Mit unserem Ergebnis bin ich aber im Großen und Ganzen zufrieden.“

Patrick Entner: „Es war ein interessanter Wettkampf, da es sehr heiß am Schießstand war. Jeder von uns hat seine Leistung abrufen können, daher bin ich zufrieden. Mein großes Ziel für das morgige Einzel ist die Finalqualifikation.“

Morgen werden in Changwon die Einzelbewerbe der Juniorinnen und Junioren mit dem Luftgewehr ausgetragen.

ISSF WM Junior Changwon - 10m Air Rifle Mixed Team Junior Quali Results