Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

Landessportleitersitzung für Gewehr und Pistole

Am 15. Februar 2022 hielt ÖSB-Sportkoordinatorin und Bundessportleiterin für Gewehr und Pistole Margit Melmer in inzwischen bewährter Online-Form die Sitzung der LandessportleiterInnen der Sparten Pistole und Gewehr ab.

Anwesend waren neben den SportleiterInnen der neun Landesverbände LOSM Herbert Wagner, LOSM und ÖSB-Fachreferent für Kampfrichter, Trainer und Lehrwarte Christian Scharf, BSPL Laufende Scheibe Marc Heyer, der Organisator der ÖSTM & ÖM für Luftdruckwaffen in Weiz, Georg Steferl, NachwuchskoordinatorInnen und -trainerInnen einiger Landesverbände sowie ÖSB-Generalsekretär Mag. Florian Neururer.

Themenschwerpunkt war die nahende Österreichische Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Luftdruckwaffen in Weiz, wobei neben organisatorischen Details als Meldeschluss der 15. März festgelegt wurde. Der endgültige Zeitplan inklusive Standeinteilung wird nach Abschluss der Meldefrist veröffentlicht. Wie bereits kommuniziert, werden die Bewerbe nach dem alten, auch 2021 zur Anwendung gekommenen Reglement geschossen.

Weitere Punkte waren die Vereinsliga für Kleinkalibergewehr, die nach dem erfolgreichen Start 2021 auch in diesem Jahr wieder angeboten wird. Ebenso werden der Sommercup für Feuerpistole sowie die RWS-Cups für Kleinkalibergewehr und Luftpistole erneut durchgeführt. Zu einer Terminverschiebung kam es bei der ÖSTM & ÖM für Kleinkalibergewehr auf 13. bis 18. September 2022. Die ÖSTM & ÖM für 300m-Gewehr findet am 8. und 9. September am Schießstand Lavanta Forcha in Lienz statt.

Zudem wurde der Weg in den ÖSB-Kader erläutert, der auf der ÖSB-Website unter „Der Weg in den ÖSB-Pistolenkader“ und „Der Weg in den ÖSB-Gewehrkader“ dargestellt ist.

Neuigkeiten vom ÖSB

29.06.2022 – Gewehr, Pistole

ÖM Senioren 3 in Linz

Zur Ermittlung der Österreichischen MeisterInnen 2022 in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole, Kleinkalibergewehr und Pistole trafen sich die SeniorInnen 3 von 24. bis 26. Juni am Landeshauptschießstand Auerhahn […]
28.06.2022 – Gewehr, Pistole

European Games 2023: Qualifikationsmodus

Am 27. Juni veröffentlichte der Europäische Schießsportverband ESC die in Abstimmung mit dem Europäischen Olympischen Komitee vereinbarten Qualifikationsregeln für die 3. European Games 2023 in Krakau.
23.06.2022 – Bundesliga, Gewehr, Pistole

Bundesligainformation zum Finalwochenende in Rif

In den vergangenen Wochen kamen die leitenden Personen der Österreichischen Bundesliga mehrfach via Online-Meeting zusammen, um u.a. das weitere Vorgehen zur Corona-bedingt unterbrochenen Bundesligasaison 2021/22 zu besprechen.
13.06.2022 – Gewehr

Shooting Hopes Pilsen

Mit drei Pokalen im Gepäck verließ das ÖSB-Nachwuchsgewehrteam die diesjährigen Shooting Hopes von 9. bis 12. Juni in Pilsen.