Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

Lapua Europacup Finale Pistole in Lissabon

Daniel Kral, hier mit der 25m-Zentralfeuerpistole, beim Europacupfinale 2022 in Lissabon © Franz Roth, ÖSB
Daniel Kral, hier mit der 25m-Zentralfeuerpistole, beim Europacupfinale 2022 in Lissabon © Franz Roth, ÖSB

Zum Start in den Pistolenbewerben beim Finale des Lapua Europacups 2022 hatte sich ÖSB-Kaderathlet Daniel Kral qualifiziert, der in Lissabon am 24. und 25. September in den Bewerben 25m-Zentral- und -Standardpistole antrat.

Nach strapaziöser Anreise startete Daniel Kral am 24. September vorerst mit der 25m-Zentralfeuerpistole. 20 Finalisten gingen in diese Konkurrenz. Kral schoss von Beginn des Wettkampfs solide und kam mit einem Endresultat von 573 Ringen auf den elften Rang. Dieses Ergebnis lag knapp über seinem Saisonschnitt und auch ÖSB-Trainer Franz Roth war mit der Leistung seines Schützlings zufrieden. Es siegte Joze Ceper (SLO) mit 589 Ringen, Silber ging an Ruslan Lunev (AZE) und Bronze holte Patrick Meyer (GER).

An Tag zwei stellte sich der Niederösterreicher der Konkurrenz mit der 25m-Standardpistole. Diesmal gelang Kral Rang acht und zwar mit 562 Ringen, jenem Ergebnis, welches er auch in den beiden vergangenen Bewerben, nämlich der Staatsmeisterschaft und der Europameisterschaft auf die Scheibe gebracht hatte. Die Medaillen gingen an dieselben Athleten wie am Vortag, lediglich in anderer Reihenfolge: Gold sicherte sich Ruslan Lunev mit 578 Ringen, Patrick Meyer schoss sich zur Silbernen und Bronze gewann diesmal Joze Ceper.

Daniel Kral mit der 25m-Standardpistole © Franz Roth, ÖSB
Daniel Kral mit der 25m-Standardpistole © Franz Roth, ÖSB

Downloads

25m Laupua European Cup Final Results (noch nicht verfügbar)

Neuigkeiten vom ÖSB

05.12.2022 – Gewehr, Pistole

Grand Prix of Tyrol 2022

Ein erstes internationales Zusammentreffen der Gewehr- und PistolenschützInnen in der anbrechenden Saison bildet jeweils der Grand Prix of Tyrol, der heuer von 1. bis 4. Dezember im Bundesleistungszentrum […]
30.11.2022 – Bundesliga, Gewehr, Pistole

Bundesligasaison 2022/23 wird gestartet

Mit Verzögerung aufgrund der Verschiebung des Bundesligafinales der abgelaufenen Saison wird nun in die neue Bundesligasaison 2022/23 für Luftgewehr und Luftpistole gestartet.
29.11.2022 – Armbrust, Gewehr, Laufende Scheibe, Pistole, Vorderlader

Anerkannte Staatsmeisterschaftsbewerbe 2023

Über drei neue von der Bundes-Sportorganisation Sport Austria als Staatsmeisterschaft gewertete Bewerbe darf sich die Sparte Sportschießen im Jahr 2023 freuen.