Neuigkeiten
Aktuelles vom Schützenbund
Laufende Scheibe: Ehrung von Bundessportleiter Marc Heyer
Mit September wird Marc Heyer, Bundessportleiter für Laufende Scheibe, sein Amt zurücklegen. Für seine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit wurde er vom Bundesschützenrat im Rahmen der Bundeshauptversammlung ausgezeichnet.
Mehr als 20 Jahre hatte Marc Heyer das Amt des Bundessportleiters inne, welches er mit Herz und Verstand ausfüllte. Der Oberösterreicher trug mit seiner kontinuierlichen Arbeit und seinem großen Engagement dazu bei, den Laufende-Scheibe-Sport trotz nachlassendem internationalem Interesse in Österreich am Leben zu halten und konnte mit seinen Schützlingen schöne Erfolge, darunter den Junioren-Vizeweltmeistertitel von Raphael Rauter bei der WM in Suhl 2016, feiern.
Für seinen erfolgreichen und ausdauernden Einsatz wurde der noch amtierende Bundessportleiter im Rahmen der Bundeshauptversammlung am 13. Juni in Innsbruck von ÖSB-Präsident DDr. Herwig van Staa und ÖSB-Vizepräsident Ing. Horst Judtmann im Namen des Bundesschützenrates mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Österreichischen Schützenbundes ausgezeichnet.
Marc Heyer wurde bei der Armbrust-WM 2006 in Linz zum Bundessportleiter Laufende Scheibe kooptiert und 2007 dann offiziell gewählt. Im September 2026 wird er sein Amt im Rahmen der ÖSTM & ÖM Laufende Scheibe 50m in Murau nach 20 Jahren aus gesundheitlichen Gründen zurücklegen.