Metallic Silhouette Weltmeisterschaft Gideå

Dunja mit Vater Peter Lamprecht im Big Bore Rifle © Lamprecht

Österreich war bei der Metallic Silhouette Weltmeisterschaft in Gideå mit einer Gewehrmannschaft vertreten, die sich in Schweden bei schwierigen Bedingungen insgesamt acht Einzelmedaillen, darunter einmal Gold, fünfmal Silber und zweimal Bronze sowie zwei Mannschaftsweltmeistertitel erkämpfte.

Das Team, bestehend aus der Familie Lamprecht (Dunja, Josef und Peter) war schon in den letzten Jahren in den Einzeldisziplinen sehr erfolgreich. Ziel war es daher, als Team eine Topplatzierung zu erreichen. Leider war der Druck, den sich jeder selbst machte, doch ziemlich groß. Zudem war der böige Wind ein großes Thema für alle TeilnehmerInnen. Die Windfahnen zeigten zwar die Richtung, aber nicht wie stark oder wechselhaft der Wind blies.

Am besten konnte Dunja Lamprecht mit den Bedingungen umgehen und holte sich in der Disziplin Small Bore Rifle Silhouette (SBRS) den Weltmeistertitel. In Small Bore Rifle Light (SBRL) wurde es der dritte Platz und das daraus resultierende Aggregate ergab noch eine Silbermedaille. Zur Erklärung, es gibt beim Metallic Silhouette Shooting keine gesonderte Damen- oder SeniorInnen-Wertung. Mit einer durchschnittlich guten Leistung von Josef und Peter Lamprecht konnte das Team als Mannschaft den Weltmeistertitel mit dem Kleinkalibergewehr erreichen.

In den letzten drei Tagen wurde mit dem Großkalibergewehr geschossen. Wie sich schon im Training gezeigt hatte, hatte hier jede Nation Probleme mit den Widdern auf 500m, die bei Zentrumstreffer nicht umfielen und somit nicht zählten. Vielleicht hätte man doch eine stärkere Ladung in die Munitionsbox packen sollen. In Big Bore Rifle Hunting (BBRH) ging der erste Platz (wie in den letzten Jahren) an den Finnen Marko Nikko. Den zweiten Platz teilten sich nach den 40 Wettkampfschüssen Dunja und Peter Lamprecht. Im Shoot-off verwies Dunja ihren Vater auf Platz drei und holte sich Silber. Josef Lamprecht kam mit einem Treffer weniger auf Platz fünf. Am letzten Wettkampftag stand das Big Bore Rifle Silhouette (BBRS) auf dem Programm. Nach einem sensationellen Start auf 200m und 300m hatte Dunja nur einen Fehler. Auf Truthühner 385m und Widdern 500m lief es dann überhaupt nicht mehr. Dunja beendete den Wettkampf treffergleich mit einem weiteren Finnen, Niklas Lindberg, auf Platz zwei. Das Shoot-off konnte Dunja auch hier für sich entscheiden und holte sich erneut Silber hinter Marko Nikko. Wie schon in SBR ergab die Aggregate-Wertung Silber. Peter und Josef Lamprecht erging es nicht so gut, es reichte aber auch hier für den Weltmeistertitel im Team. Peter Lamprecht hatte noch ein Shoot-off um den dritten Platz im Bewerb Field Pistol Any Sight, dass er aber gegen den Franzosen Esposito verlor und somit Platz vier belegte.

WM Metallic Silhouette Gideå Results

27.09.2021 – Metallic Silhouette Shooting

ÖM Metallic Silhouette Luft in Hohenau

Am 18. und 19. September fand im niederösterreichischen Hohenau die Österreichische Meisterschaft im Metallic Silhouette Shooting für Air-Pistol und Air-Rifle statt.