Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

Militärische Auszeichnung für erfolgreiche SportschützInnen

Der österreichische Delegationsleiter bei CISM, Bgdr Gernot Gasser, Zgf Alexander Schmirl, Vzlt Karl Pavlis, StWm Sylvia Steiner und Sportfachoffizier Schießen ObstdG Gerhard Köstner © Köstner
Der österreichische Delegationsleiter bei CISM, Bgdr Gernot Gasser, Zgf Alexander Schmirl, Vzlt Karl Pavlis, StWm Sylvia Steiner und Sportfachoffizier Schießen ObstdG Gerhard Köstner © Köstner

Am 30.03.2022 wurden drei erfolgreiche SchützInnen vom internationalen Militärsportverband CISM im Rahmen des Board of Directors Meeting in Wals ausgezeichnet.

StWm Sylvia Steiner und Zgf Alexander Schmirl wurden durch den CISM Präsidenten Hervé Piccirillo mit dem CISM Star of Sports Merit ausgezeichnet.

Die bisher höchste an einen österreichischen Leistungssportler verliehene Auszeichnung erhielt Vzlt Karl Pavlis: Pavlis, a „legendary Austrian military athelete“ wurde mit dem CISM Star of Sports Merit (grade Officer) ausgezeichnet. Er von 1983 bis 2019 an 25 CISM Weltmeisterschaften/Military World Games teilgenommen und dabei dreimal die Aufgabe des Fahnenträgers wahrgenommen. Bei diesen Wettkämpfen hat Karl Pavlis 17 Medaillen gewonnen. Der Niederösterreicher, der 2021 das 60. Lebensjahr vollendet hat, ist noch immer Leistungsträger im Team und gibt nun sein Wissen im Rahmen einer Schulsportaktion an Talente weiter. Er ist unserer Sportart und der CISM-Familie seit Jahrzehnten verbunden.

Weitere Infos

Neuigkeiten vom ÖSB

29.06.2022 – Gewehr, Pistole

ÖM Senioren 3 in Linz

Zur Ermittlung der Österreichischen MeisterInnen 2022 in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole, Kleinkalibergewehr und Pistole trafen sich die SeniorInnen 3 von 24. bis 26. Juni am Landeshauptschießstand Auerhahn […]
28.06.2022 – Gewehr, Pistole

European Games 2023: Qualifikationsmodus

Am 27. Juni veröffentlichte der Europäische Schießsportverband ESC die in Abstimmung mit dem Europäischen Olympischen Komitee vereinbarten Qualifikationsregeln für die 3. European Games 2023 in Krakau.
23.06.2022 – Bundesliga, Gewehr, Pistole

Bundesligainformation zum Finalwochenende in Rif

In den vergangenen Wochen kamen die leitenden Personen der Österreichischen Bundesliga mehrfach via Online-Meeting zusammen, um u.a. das weitere Vorgehen zur Corona-bedingt unterbrochenen Bundesligasaison 2021/22 zu besprechen.
13.06.2022 – Gewehr

Shooting Hopes Pilsen

Mit drei Pokalen im Gepäck verließ das ÖSB-Nachwuchsgewehrteam die diesjährigen Shooting Hopes von 9. bis 12. Juni in Pilsen.