Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

MLAIC Vorderlader Grand Prix Austria in Eisenstadt

Paul Adam im Bewerb Hizadai © Robert Szuppin, ÖSB
Paul Adam im Bewerb Hizadai © Robert Szuppin, ÖSB

Der 15. MLAIC Grand Prix Austria wurde traditionell zu Christi Himmelfahrt in Eisenstadt ausgetragen. An diesem, zum festen Bestandteil gewordenen Vorderlader-Event fanden sich 80 SchützInnen aus sieben Nationen ein.

Diese absolvierten an drei Tagen nicht weniger als 433 Starts. Zu den StarterInnen zählten zahlreiche Welt- und Europameister – dies spiegelte sich auch in den hervorragenden Ergebnissen wider. Die österreichischen TeilnehmerInnen konnten mit diesem Weltklassefeld hervorragenden mithalten.

Im Bewerb Miquelet erzielte Wilfried Schöpf (T) Gold. Andreas Gassner (V) durfte sich in den Bewerben Hizadai und Tanegashima jeweils über Gold freuen. Hubert Gierlinger (NÖ) gewann den Bewerb Vetterli O. In der Mannschaftswertung Pforzheim errang er mit seinen Mannschaftskollegen Andreas Högl (OÖ) und Andreas Handl (NÖ) den Sieg. Handl dominierte zudem den Bewerb Whitworth. Franz Prinz (NÖ) gewann den Bewerb Minie und außerdem mit seinen Kollegen Paul Adam (W) und Gierlinger den Mannschaftsbewerb Magenta. Im Bewerb Maximilian durfte sich Gert Loacker-Schöch (V) ebenfalls über den Sieg freuen.

Bei den Kurzwaffen brachte Herbert Wagner (B) seine Leistung im Kuchenreuter O die Goldmedaille ein. Steffen Schmidinger (V) erreichte mit der Kuchenreuter Replika Unterhammer das oberste Siegespodest, das er mit seinen Mannschaftskollegen Wagner und Chieh-Hsiang Cheng (W) im Bewerb Forsyth ebenfalls besteigen durfte. Im Bewerb Kuchenreuter Seitenschloss erzielte Martin Wolf (B) damit Gold. Einen letzten Sieg bei diesem Wettkampf sicherten sich Schmidinger, Anton Atteneder (OÖ) und Robert Szuppin (B) in der Mannschaftswertung Boutet.

Downloads

MLAIC Vorderlader Grand Prix Austria Eisenstadt Results

Neuigkeiten vom ÖSB

25.04.2024 – Vorderlader

MLAIC Grand Prix Italien

Vom 19. bis zum 21. April 2024 wurde am Schießplatz in Valeggio sul Minico der 5. MLAIC Grand Prix von Italien ausgetragen. Aus Österreich nahmen 18 SchützInnen teil.
09.10.2023 – Vorderlader

Vorderlader Long Range Weltmeisterschaft

Von 27. August bis 2. September wurde im ungarischen Várpalota die 13. MLAIC Long Range Weltmeisterschaft ausgetragen. Es meldeten sich 58 SchützInnen aus neun Nationen zu diesem internationalen […]
09.10.2023 – Vorderlader

Vorderlader Ö-Cup Finale 2023

Am 29. und 30. September wurde in Wien beim SKH Süßenbrunn das Wiener Vorderlader Wahrzeichenschießen 2023 ausgetragen. Dieser Wettkampf zählte gleichzeitig als Finale des Ö-Cups Vorderlader 2023.
13.09.2023 – Gewehr, Pistole, Vorderlader

Tag des Sports 2023

Die größte Open-Air-Sportveranstaltung Österreichs, der Tag des Sports am Wiener Prater, steht unmittelbar bevor.
24.07.2023 – Vorderlader

ÖM Vorderlader Wurfscheibe in Großglobnitz

Von 8. bis 9. Juli 2023 wurde in Großglobnitz (NÖ) die Österreichische Meisterschaft Vorderlader Wurfscheibe ausgetragen. Bei sehr guten Bedingungen fanden sich an beiden Tagen je zwölf SchützInnen […]