Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

MLAIC WM Pforzheim: Silber in Boudet für Team Österreich

Siegerehrung im Bewerb Boudet © Herbert Wagner
Siegerehrung im Bewerb Boudet © Herbert Wagner

Gleich zum Start der Vorderlader-WM in Pforzheim war Österreich mit der Silbermedaille im Teambewerb Boudet erfolgreich.

In Pforzheim werden vom 13. – 20. August die 29. MLAIC Vorderlader Weltmeisterschaften ausgetragen. Es sind 330 SchützInnen aus 22 Nationen nach Deutschland gekommen, um an der Weltmeisterschaft teilzunehmen. Aus Österreich gehen 35 SchützInnen an den Start. Leider hat es kurzfristig krankheitsbedingte Ausfälle gegeben.

Bei den Bewerben, die am ersten Tag abgeschlossen wurden, gab es für Österreich gleich eine Silbermedaille im Teambewerb Boudet (Perkussionspistole Original). Die Schützen Anton Atteneder, Roland Mikschl und Robert Szuppin wurden nur von den Schützen aus der Schweiz geschlagen und durften sich somit über Silber freuen. Im Einzel errang Helmut Hintermayr bei den Wurfscheibenbewerben mit der Steinschlossflinte im Bewerb Manton den hervorragenden fünften Platz. Steffen Schmiedinger wurde mit der Perkussionspistole Replika mit 96 Ringen Vierter – ringgleich mit dem dritten Platzierten, sein „schlechtester“ Wertungsschuss war jedoch 5mm weiter vom Zentrum entfernt. Robert Szuppin wurde mit der Perkussionspistole Original mit 93 Ringen Fünfter.

Neuigkeiten vom ÖSB

05.07.2022 – Vorderlader

Österreichische Meisterschaft Wurfscheibe

Am 03. Juli 2022 wurde die Österreichische Meisterschaft Wurfscheibe in Tattendorf (NÖ) ausgetragen. Elf SchützInnen traten nach zweijähriger Corona-Pause bei schwierigen Windverhältnissen an, um die Österreichischen MeisterInnen in […]
04.07.2022 – Vorderlader

ÖSTM & ÖM Vorderlader Kugel Bad Zell

Vom am 1. und 2. Juli 2022 wurde in Bad Zell die Österreichische Staatsmeisterschaft und Meisterschaft Vorderlader Kugel ausgetragen. Es traten 85 SchützInnen aus sieben Bundesländer an, die […]
01.07.2022 – Vorderlader

MLAIC Grand Prix Eisenstadt

Vom 27.05. bis 29.05.2022 wurde nach zweijähriger Coroona-bedingter Pause wieder der MLAIC Grand Prix Austria in Eisenstadt ausgetragen.
07.12.2021 – Armbrust, Gewehr, Laufende Scheibe, Pistole, Vorderlader

Anerkannte Staatsmeisterschaftsbewerbe 2022

Die jährliche Bewertung der Österreichischen Staatsmeisterschaftsbewerbe durch die Bundes-Sportorganisation Sport Austria fiel für die Sparte Sportschießen erneut positiv aus.