ÖM PPC1500 in Hopfgarten

© Anna-Susanne Paar

Unter der Leitung von ÖSB-Bundessportleiter Erich Bohn wurden von 21. – 23. Juli die diesjährigen Österreichischen Meisterschaften im PPC1500 am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt.

Absolviert wurden Starts in den Disziplinen Revolver1500, Pistol1500, Optical1500 und Rifle1500 sowie in den Kurzprogrammen Open Match, Distinguished Revolver, Distinguished Pistol, Standard Revolver 2,75‘‘, Standard Revolver 2,75‘‘ – 5 shot, Standard Revolver 4,25‘‘ und den beiden 48-Schuss-Programmen Standard Semi-Automatic Pistol 3,65‘‘ und 5,5‘‘.

Ein starkes Triple gelang dem Oberösterreicher Erich Bohn bei diesen Meisterschaften: sowohl im Pistol1500 (1.474 Ringe) wie auch im Revolver1500 (1.470 Ringe) sowie im Optical1500 (1.484 Ringe) holte Bohn Gold und damit den Meistertitel. Gewohnt stark zeigte sich auch das Bundesland Vorarlberg, das mit Andreas Stoderegger, Walter Torghele und Andreas Berkmann sechs weitere Medaillen in den vier Königsdisziplinen erzielen konnte. Bei den Frauen zeigte Manuela Stocker (USG Bludenz-Bürs) auf und holte mit 1.471 Ringen Bronze im overall-gewerteten Optical-Bewerb.
In den Kurzprogrammen konnte Dieter Achleitner im Standard Revolver 2,75‘‘ Gold mit 474 von 480 möglichen Ringen gewinnen und damit einen Sieg für das austragende Bundesland Tirol erringen. Der Oberösterreicher Markus Borz siegte im SSAP 3,65‘‘ mit 470 Ringen.
In der Mannschaftswertung holten Andreas Stoderegger und Walter Torghele mit 1.171 Ringen Gold in der Revolver-Wertung. Erich Bohn und Manfred Winkler siegten als Zwei-Mann-Team mit der Pistole und 1.169 Ringen.
Im Medaillenspiegel lag letztendlich Vorarlberg mit 17 Medaillen knapp vor Oberösterreich (14 Medaillen).

Erich Bohn © Anna-Susanne Paar

Neben den erneut starken Resultaten der neuen Österreichischen Meister stand auch dieses Wettkampfwochenende ganz im Zeichen von Kameradschaft und Zusammenhalt. Ein Großteil der anwesenden SchützInnen ist bei so einem Ereignis nicht nur im Wettkampf aktiv im Einsatz, sondern hat nebenbei noch eine Funktion als Range Officer oder HelferIn, um einen reibungslosen Ablauf während des gesamten Wettkampfwochenendes zu gewährleisten. Dies ist unter anderem auch etwas, was den Großkalibersport auszeichnet, der sich zwar eines immer größer werdenden Zulaufs erfreut, jedoch nach wie vor überwiegend als Randsportart betrachtet wird. Bei sportlichen Großveranstaltungen wie diesen zeigt sich auch immer wieder, dass es sich beim richtigen Umgang mit der Faustfeuerwaffe als Sportgerät um Hochleistungssport handelt, der viel Zeit und Training erfordert.

Nach Abschluss dieses Wettkampfwochenendes stehen nun die letzten Vorbereitungen für die Weltmeisterschaften PPC1500 im Vordergrund, die ab Mitte August in Stockholm stattfinden werden.

ÖM PPC1500 Hopfgarten Ergebnisse

29.01.2024 – Sportliches Großkaliber Pistole

PPC1500 Wintercup in Kundl

Bereits zum zweiten Mal wurde am letzten Wochenende im Jänner der Wintercup PPC1500 als Einleitung der Saison für alle Großkaliberschützen an der Gilde in Kundl durchgeführt.
02.10.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

Austrian International Open PPC1500 Hopfgarten

Mit einem erneut großen Teilnehmerfeld wurde von 29. September bis 1. Oktober die diesjährige Austrian International Open PPC1500 am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt.
25.09.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

Österreichische Meisterschaft FFWGK Eisenstadt

Den alljährlichen Saisonabschluss im Großkalibersport bilden die Österreichischen Meisterschaften für Faustfeuerwaffen-Großkaliber (FFWGK), für welche in diesem Jahr Eisenstadt als Austragungsort diente.
30.05.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

12. Alpenpokal PPC1500 Hopfgarten

Der Alpenpokal PPC1500 bildet traditionsgemäß den inoffiziellen Start in die Wettkampfsaison dieser semi-dynamischen Disziplin der Großkaliberschützen und wurde zum Pfingstwochenende erneut am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt.
04.04.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

2. Großkaliber-Challenge in Hopfgarten

Zum zweiten Mal wurde aufgrund des Erfolgs bei deren Einführung im Jahr 2022 von 31. März bis 1. April in Hopfgarten die Großkaliber-Challenge PPC1500 ausgetragen.
30.01.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

PPC1500 Wintercup in Kundl

Als erste österreichweite Sportveranstaltung des Jahres 2023 im Bereich Großkaliber wurde durch die Schützengilde Kundl am letzten Wochenende im Jänner ein PPC1500 Wintercup organisiert.
03.10.2022 – Sportliches Großkaliber Pistole

Austrian International Open PPC1500 Hopfgarten

Mit mehr als 500 Starts in den PPC1500 Königsdisziplinen Pistole, Revolver und Optical sowie zehn verschiedenen Kurzprogrammen zählen die Austrian International Open jedes Jahr zu den sportlichen Höhepunkten […]