Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

ÖM Senioren 3 in Linz

Zur Ermittlung der Österreichischen MeisterInnen 2022 in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole, Kleinkalibergewehr und Pistole trafen sich die SeniorInnen 3 von 24. bis 26. Juni am Landeshauptschießstand Auerhahn in Linz.

Großer Andrang herrschte wie jedes Jahr bei der ÖM Senioren 3 in Linz. Die Beliebtheit des Schießsports bei den über 70-Jährigen wurde mit 107 TeilnehmerInnen und 203 Starts ein weiteres Mal unter Beweis gestellt. Und dies bei teils wieder hervorragenden Leistungen.

Hervorzuheben sind insbesondere drei neue Österreichische Rekorde: Im Bewerb Luftpistole Stehend aufgelegt stellte Alfred Kalkbrenner (B) den bestehenden Rekord von Walter Schwarz (NÖ) mit 387 Ringen ein. Um einen Ring verbesserte Andreas Steinbrückner (ST) mit 362 Ringen den bereits im Jahr 2017 von Vinzenz Schweighofer (OÖ) aufgestellten Rekord im Bewerb Luftpistole Stehend frei. Eine Einstellung des Rekordes gelang mit 388 Ringen auch Konrad Sautner (B), der im Bewerb Kleinkalibergewehr Stehend aufgelegt dem bestehenden Rekord von Peter Wagger (T) aus dem Jahr 2019 gleichkam.

Im Medaillenspiegel hatten über alle Einzel- und Teamwertungen die SteirerInnen mit fünf Goldenen, vier Silbernen und fünf Bronzenen die Nase vorn. Es folgte das Burgenland mit ebenfalls fünfmal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze. An die dritte Stelle kamen die NiederösterreicherInnen mit viermal Gold, fünfmal Silber und dreimal Bronze.

Ing. Günter Tomenendal, der gemeinsam mit Mag. Alois Litschmann für die Organisation verantwortlich zeichnete, ist mit dem Ablauf dieser Meisterschaft zufrieden: „Die ÖM Senioren 3 ist problemlos verlaufen. Es gab keine Einsprüche und durchwegs positive Rückmeldungen der TeilnehmerInnen zur Organisation, der Auswertung und den Siegerehrungen.“

Downloads

ÖM Senioren 3 Linz Ergebnisse

Neuigkeiten vom ÖSB

09.08.2022 – Gewehr

RWS-Cup KK Finale in Innsbruck

Neuer Besitzer des Wanderpokals des RWS-Cups für Kleinkalibergewehr ist der Tiroler Kevin Weiler, der in den jeweils zwei Liegend- und Dreistellungsbewerben am 6. und 7. August in Innsbruck […]
07.08.2022 – Gewehr, Pistole

Alpencup Junioren in Innsbruck & Schwoich

Der internationale Alpencup für Junioren in den Gewehr- und Pistolendisziplinen machte dieses Jahr wieder einmal in Österreich Station und wurde von 28. bis 31. Juli in Tirol ausgetragen.