Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

Keine Beschickung des WC Neu-Delhi

Nach intensiver Beratung und Austausch zwischen Trainerteam und den zur Entsendung vorgesehenen AthletInnen wurde durch das ÖSB-Präsidium beschlossen, den ISSF Weltcup in Neu-Delhi nicht zu beschicken.

Der erste ISSF Weltcup der Saison soll von 18. bis 29. März in Neu-Delhi stattfinden. Bis dato halten ISSF und Veranstalter an der Durchführung fest.

Obwohl die Nominierung des österreichischen Teams für dieses entscheidende Event bereits feststand und wertvolle Weltranglistenpunkte für einen direkten Olympiaquotenplatz in Neu-Delhi vergeben werden, hat sich das ÖSB-Präsidium zu diesem ungewöhnlichen Schritt entschlossen.

Vorangegangen waren intensive Gespräche zwischen allen Beteiligten und eine gewissenhafte Analyse der Rahmenbedingungen. Leider konnte bisher kein schlüssiges Präventionskonzept des Veranstalters vorgestellt werden. Die Ein- bzw. Ausreisebestimmungen sind aus heutiger Sicht nicht kalkulierbar. Aktuell wird seitens des Außenministeriums aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus bis auf weiteres vor allen touristischen und nicht notwendigen Reisen nach Indien gewarnt. Mit anhaltenden Einschränkungen im Flug- und Reiseverkehr sowie weitgehenden Einschränkungen im öffentlichen Leben ist weiterhin zu rechnen.

ÖSB-Geschäftsführer Mag. Florian Neururer: „Das Risiko überwiegt den möglichen Nutzen einer Teilnahme. Auch wenn dieser Weltcup sportlich gesehen von großer Bedeutung gewesen wäre, ist es unsere Pflicht, Verantwortung für die Gesundheit und Sicherheit unserer AthletInnen zu übernehmen.“

Neuigkeiten vom ÖSB

11.01.2021 – Gewehr, Pistole, Laufende Scheibe

EM für Luftdruckwaffen abgesagt

Mit großer Enttäuschung nahm das ÖSB-Team heute die Nachricht entgegen, dass die Europameisterschaft für Luftdruckwaffen 2021 in Lohja (FIN) abgesagt wurde.
10.01.2021 – Gewehr

EM-Qualifikation für Luftgewehr

Im Bundesleistungszentrum Innsbruck/Arzl wurde von 8. bis 10. Januar der Qualifikationsbewerb zur Luftdruckwaffen-Europameisterschaft in Finnland ausgetragen.
29.12.2020 – Gewehr

Strempfl Online-Schütze des Jahres

Als erfolgreichster Schütze der International Online Shooting Championship 2020 wurde Martin Strempfl kurz vor dem Jahreswechsel zum Online-Schützen des Jahres gekürt.
15.12.2020 – Gewehr, Pistole, Vereinsliga

Verschiebung der 2. Vereinsligarunde

Die bereits von November auf Dezember verschobene 2. Runde der Österreichischen Vereinsliga muss aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation erneut verschoben werden. Da bisher noch unklar ist, wie sich die […]