Österreichische Bundesliga: Erster Hauptrundentermin

Der SC Offenhausen der Luftpistolenregion Mitte

Am ersten Hauptrundentermin trafen sich in der Luftgewehrbundesliga die Mannschaften der Region West sowie in der Luftpistolenbundesliga die Mannschaften der Region Mitte und der Region Ost in Klosterneuburg.

Bundesliga Luftgewehr

Am Landeshauptschießstand Innsbruck/Arzl kamen am 28. Oktober die Tiroler und Vorarlberger Mannschaften der Region West zusammen, um die erste Bundesligahauptrunde zu absolvieren. Mit zwei Siegen in den Begegnungen mit der USG Altach und dem SV St. Johann glänzte die SG Thaur, die mit den ÖSB-Kaderathleten Andreas Thum und Johannes Kuen sowie Lisa Felderer und Selina Nagl in die erste Hauptrunde gegangen war. Jeweils einen Sieg konnte der ehemalige Ligameister USG Altach und die SSG Innervillgraten verzeichnen.

Bundesliga Luftpistole

Am 29. Oktober trafen sich Mannschaften der Luftpistolenregion Mitte in Oberösterreich. Jede der drei Mannschaften hatte jeweils zwei Konkurrenzen zu absolvieren. Mit 20:12 gegen den SV Aistersheim und 21:11 gegen die Union Neumarkt blieb der SC Offenhausen mit Martin Gruber, Florian Lorenz, Florian Glaser und Brigitte Pachler bzw. Sonja Riedl an diesem Tag ungeschlagen. Den dritten Sieg holte sich der SV Aistersheim gegen die Union Neumarkt.

Am gleichen Tag wurden in Klosterneuburg die ersten Ergebnisse der Luftpistolenregion Ost geschossen. Leider mussten die hervorragenden Ergebnisse des USV 21 Union Floridsdorfer Sportschützen auf Null gesetzt werden, da es hier einen Aufstellungsfehler in der Reihung der Mannschaftsschützen gab. Von den verbleibenden Mannschaften erreichten der SV Hohenau, der HSV St. Pölten, der PSV Wien, Titelverteidiger PSV Eisenstadt und der SSV Blumau je einen Sieg, wobei der SV Hohenau die meisten Einzelpunkte zu verzeichnen hatte.

Weiter geht es mit der Österreichischen Bundesliga für Luftgewehr und Luftpistole beim zweiten Hauptrundentermin am 19. November, der wieder in den jeweiligen Regionen ausgetragen wird.

Bundesliga Hauptrunde 1 Ergebnisse