Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

Österreichische Bundesliga mit Hauptrunden gestartet

Ein erster Zwischenstand der Bundesligasaison 2022/23 ergibt sich nach Abschluss der ersten Hauptrundenbegegnungen in den Regionen.

Bundesliga Luftpistole

Die Bundesliga Luftpistole ging am 18. Dezember in allen Regionen in die erste Hauptrunde. Die Begegnungen der vier teilnehmenden Mannschaften an der ersten Runde der Region Mitte-Süd-West wurde in Villach ausgetragen. Mit zwei gewonnen Partien hat der Kärntner SV Eisenkappel vorerst das Zepter in der Hand. Jeweils ein Duell konnten die Tiroler SSG Innervillgraten und der Steirer Kapfenberger SV für sich entscheiden. Die zweite Hauptrunde wird am 29. Januar ebenfalls in Villach stattfinden, wo auch das fünfte Team seinen Einsatz haben wird.

Sechs Mannschaften waren beim ersten Hauptrundentermin der Region Ost am 18. Dezember in Klosterneuburg angetreten. Zwei Teams konnten bereits drei Runden absolvieren, die vier anderen Mannschaften kamen zweimal an die Reihe. Jeweils zwei Siege konnte die Heimmannschaft des Klosterneuburger SV und der Titelverteidiger PSV Eisenstadt erzielen. Mit einem Sieg und einem Unentschieden liegt die USV 21 Union Floridsdorfer Sportschützen derzeit auf der dritten Position. Das zweite Treffen dieser Region findet am 8. Januar wieder in Klosterneuburg statt.

Die Mannschaften der LP-Region Mitte-Süd-West © Manfred Kopitar
Die Mannschaften der LP-Region Mitte-Süd-West © Manfred Kopitar

Bundesliga Luftgewehr

Die Termine für die Hauptrunden der Bundesliga Luftgewehr stehen derzeit noch nicht fest.

T9F Jugendbundesliga Luftgewehr

Die Hauptrunden der Jugendbundesliga Luftgewehr der JungschützInnen sind in der Region West mit dem Bewerb in Innsbruck am 17. Dezember abgeschlossen, dem sich jeweils drei Teams aus Tirol und Vorarlberg stellten. Es wurden sechs Begegnungen – drei Starts je Team – durchgeführt. Tirol 1 blieb mit drei Siegen ungeschlagen, zwei Siege fuhr das Team Vorarlberg 1 ein und einmal gewann Tirol 2.
Die Hauptrunden der Region Mitte-Süd sind für den 14. Januar in Grünau angesetzt.
Die vier Mannschaften der Jungschützen-Region Ost, die am 26.11. in Klosterneuburg angetreten waren, mussten disqualifiziert werden.

Für die Jugend 2 findet der Hauptrundentermin der Region Mitte-West am 14. Januar in Innsbruck statt. Die vier Mannschaften der Region Ost-Süd, die am 26.11. in Klosterneuburg gestartet waren, mussten ebenfalls disqualifiziert werden.

Jungschützenmannschaft Tirol 1 © Christian Kramer
Jungschützenmannschaft Tirol 1 © Christian Kramer

Infos & Downloads

Bundesliga 2022/23 - Termine Hauptrunden Stand 19.12.2022
Bundesliga 2022/23 - Ergebnisse Luftpistole Hauptrunde 1 18.12.2022
T9F Jugendbundesliga 2022/23 - Ergebnisse LG Jungsch. Hauptrunde West 17.12.2022

Neuigkeiten vom ÖSB

15.04.2024 – Gewehr, Pistole

ISSF Olympic Quali Rio: Pribitzer im Luftgewehrfinale

Mit einem sensationellen Grunddurchgang gelang Marlene Pribitzer im Luftgewehrbewerb der Frauen der ISSF Final Olympic Qualification Championship in Rio die Finalqualifikation. Die Luftgewehrmänner positionierten sich im Mittelfeld.
15.04.2024 – Gewehr, Pistole

ISSF Olympic Quali Rio: Luftgewehr Mixed Team

Am Sonntag, dem zweiten Wettkampftag der ISSF Final Olympic Qualification Championship in Rio, stand der Luftgewehr-Mixed-Team-Bewerb auf dem Programm, den das Duo Pribitzer/Mair mit Rang zehn meisterte.