Österreichische Meisterschaft PPC1500 in Linz

© Anna-Susanne Paar

Mit einem erneut großen Starterfeld wurden am ersten Wochenende im August die Österreichischen Meisterschaften PPC1500 (Precision Pistol Competition) am Landeshauptschießstand Auerhahn in Linz durchgeführt.

Unter der Führung von Bundessportleiter Erich Bohn wurden an gesamt drei Tagen über 300 Starts durch GroßkaliberschützInnen aus ganz Österreich absolviert, um in den Disziplinen Pistol1500, Revolver1500, in den Kurzprogrammen Open Match, Distinguished Pistol bzw. Revolver, Standard Revolver 2,75‘‘ / 2,75‘‘ 5 Shot / 4‘‘, Standard Semi-Automatic Pistol 3,65‘‘ und 5,5‘‘ sowie den Sidematches Rifle1500 und Optical1500 die neuen Österreichischen MeisterInnen zu küren.

Bei den diesjährigen Meisterschaften waren die Bundesländer Vorarlberg und Oberösterreich mit 15 und 18 Medaillen, davon sieben bzw. fünf Goldmedaillen, die großen Gewinner. Der Vorarlberger Walter Selb konnte mit 1.479 Ringen einmal mehr den Sieg im Pistol1500 davontragen und auch die Disziplin Distinguished Revolver mit 585 von 600 möglichen Ringen für sich entscheiden. In der Reihe der Vorarlberger Medaillenträger stach einmal mehr auch Andreas Stoderegger hervor. Gesundheitlich angeschlagen musste er am letzten Wettkampftag auf seine Starts verzichten, konnte aber dennoch durch 593 Ringe im Open Match und starke 479 von 480 möglichen Ringen im Programm Standard Semi-Automatic Pistol 5,5‘‘ aufzeigen und zwei Goldmedaillen erkämpfen. Mit Mario Bentele, der im Distinguished Pistol 587 Ringe erreichte, sowie Walter Torghele mit 479 Ringen im Standard Revolver 4‘‘ und dem Sieg in der Pistolen-Mannschaftswertung durch Selb und Stoderegger mit 1.172 Ringen vor dem Team aus Oberösterreich, war die Medaillensammlung für Vorarlberg komplett.

Oberösterreich konnte sich neben zahlreichen weiteren Podestplatzierungen insgesamt fünf Mal auf das Siegertreppchen stellen. Erich Bohn konnte sich neben dem Sieg in der Revolver-Mannschaftswertung gemeinsam mit Günther Schüller mit 1.182 Ringen noch die Goldmedaille im Einzelmatch Revolver1500 mit 1.475 Ringen, sowie mit 476 Ringen in der Disziplin Standard Revolver 2,75‘‘ sichern. 469 Ringe im Standard Semi-Automatic Pistol 3,65‘‘ bedeuteten für Bohn schlussendlich Goldmedaille Nummer vier. Als krönenden Abschluss sicherte er sich mit starken 1.484 Ringen im Optical1500 einen weiteren Sieg bei diesen Meisterschaften.

Der Kärntner Gerhard Gruber, selbst ein langjähriger und sehr erfahrener PPC1500 Schütze, konnte auch in diesem Jahr sein Können unter Beweis stellen: er holte mit 1.477 Ringen die Goldmedaille in der Disziplin Rifle1500 und konnte sich mit dem Standard Revolver 2,75‘‘ 5 Shot und 386 Ringen den zweiten Platz hinter dem Wiener Thomas Gehringer sichern, der mit 390 Ringen den Sieg für sich entschied.

Der Oberösterreicher Günther Schüller, mehrfacher Titelgewinner und ebenfalls ein Meister seines Fachs, konnte in diesem Jahr zwar keine Goldmedaille gewinnen, zeichnete sich aber durch insgesamt sechs Podestplatzierungen aus, bei denen zum Teil nur ein Ring zum Sieg fehlte.

Der Dank der Organisatoren ergeht an alle teilnehmenden Schützen für deren sportliches und faires Verhalten während der ausgetragenen Wettkämpfe. Die nächste, internationale Großveranstaltung in der Sparte SGKP (Sportliches Großkaliber Pistole) findet von 15. – 21. August anlässlich der Europameisterschaften PPC1500 in Budweis / CZ statt.

ÖM PPC1500 Linz Ergebnisse

29.01.2024 – Sportliches Großkaliber Pistole

PPC1500 Wintercup in Kundl

Bereits zum zweiten Mal wurde am letzten Wochenende im Jänner der Wintercup PPC1500 als Einleitung der Saison für alle Großkaliberschützen an der Gilde in Kundl durchgeführt.
02.10.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

Austrian International Open PPC1500 Hopfgarten

Mit einem erneut großen Teilnehmerfeld wurde von 29. September bis 1. Oktober die diesjährige Austrian International Open PPC1500 am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt.
25.09.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

Österreichische Meisterschaft FFWGK Eisenstadt

Den alljährlichen Saisonabschluss im Großkalibersport bilden die Österreichischen Meisterschaften für Faustfeuerwaffen-Großkaliber (FFWGK), für welche in diesem Jahr Eisenstadt als Austragungsort diente.
24.07.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

ÖM PPC1500 in Hopfgarten

Unter der Leitung von ÖSB-Bundessportleiter Erich Bohn wurden von 21. – 23. Juli die diesjährigen Österreichischen Meisterschaften im PPC1500 am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt.
30.05.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

12. Alpenpokal PPC1500 Hopfgarten

Der Alpenpokal PPC1500 bildet traditionsgemäß den inoffiziellen Start in die Wettkampfsaison dieser semi-dynamischen Disziplin der Großkaliberschützen und wurde zum Pfingstwochenende erneut am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt.
04.04.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

2. Großkaliber-Challenge in Hopfgarten

Zum zweiten Mal wurde aufgrund des Erfolgs bei deren Einführung im Jahr 2022 von 31. März bis 1. April in Hopfgarten die Großkaliber-Challenge PPC1500 ausgetragen.
30.01.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

PPC1500 Wintercup in Kundl

Als erste österreichweite Sportveranstaltung des Jahres 2023 im Bereich Großkaliber wurde durch die Schützengilde Kundl am letzten Wochenende im Jänner ein PPC1500 Wintercup organisiert.