Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

Österreichische Meisterschaft Wurfscheibe

Helmut Hintermayr in der Disziplin Manton © Robert Szuppin
Helmut Hintermayr in der Disziplin Manton © Robert Szuppin

Am 03. Juli 2022 wurde die Österreichische Meisterschaft Wurfscheibe in Tattendorf (NÖ) ausgetragen. Elf SchützInnen traten nach zweijähriger Corona-Pause bei schwierigen Windverhältnissen an, um die Österreichischen MeisterInnen in den Disziplinen Manton (Steinschlossflinte) und Lorenzoni (Perkusionsflinte) zu ermitteln.

In der Disziplin Manton konnte Helmut Hintermayr (NÖ) seine ganze Erfahrung einbringen und wurde mit 33 Scheiben Österreichischer Meister. Die Silbermedaille sicherte sich Werner Denk (NÖ) mit 32 Scheiben und Bronze ging an Peter Scherhammer NÖ).

Auch in der Disziplin Lorenzoni konnte sich das Urgestein in den Vorderlader-Flinten-Disziplinen durchsetzen. Hintermayr konnte den Wind am besten einschätzen und sicherte sich mit 39 Scheiben den zweiten Meistertitel. Peter Scherhammer (NÖ) traf 38 Scheiben und gewann damit Silber. Iris Rauscher (NÖ) konnte sich im Stechen gegen Peter Koutny (NÖ) durchsetzen und gewann die Bronzemedaille.

BSPL Robert Szuppin: „Ich möchte mich bei der Hubertusrunde Tattendorf für die Durchführung der Meisterschaft bedanken. Danke möchte ich auch allen HelferInnen sagen, die mit ihrer Arbeit für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.“

Downloads

ÖM Vorderlader Wurfscheibe Tattendorf Ergebnisse

Neuigkeiten vom ÖSB

25.04.2024 – Vorderlader

MLAIC Grand Prix Italien

Vom 19. bis zum 21. April 2024 wurde am Schießplatz in Valeggio sul Minico der 5. MLAIC Grand Prix von Italien ausgetragen. Aus Österreich nahmen 18 SchützInnen teil.
09.10.2023 – Vorderlader

Vorderlader Long Range Weltmeisterschaft

Von 27. August bis 2. September wurde im ungarischen Várpalota die 13. MLAIC Long Range Weltmeisterschaft ausgetragen. Es meldeten sich 58 SchützInnen aus neun Nationen zu diesem internationalen […]
09.10.2023 – Vorderlader

Vorderlader Ö-Cup Finale 2023

Am 29. und 30. September wurde in Wien beim SKH Süßenbrunn das Wiener Vorderlader Wahrzeichenschießen 2023 ausgetragen. Dieser Wettkampf zählte gleichzeitig als Finale des Ö-Cups Vorderlader 2023.
13.09.2023 – Gewehr, Pistole, Vorderlader

Tag des Sports 2023

Die größte Open-Air-Sportveranstaltung Österreichs, der Tag des Sports am Wiener Prater, steht unmittelbar bevor.
24.07.2023 – Vorderlader

ÖM Vorderlader Wurfscheibe in Großglobnitz

Von 8. bis 9. Juli 2023 wurde in Großglobnitz (NÖ) die Österreichische Meisterschaft Vorderlader Wurfscheibe ausgetragen. Bei sehr guten Bedingungen fanden sich an beiden Tagen je zwölf SchützInnen […]