Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

Österreichische Meisterschaft Wurfscheibe

Helmut Hintermayr in der Disziplin Manton © Robert Szuppin
Helmut Hintermayr in der Disziplin Manton © Robert Szuppin

Am 03. Juli 2022 wurde die Österreichische Meisterschaft Wurfscheibe in Tattendorf (NÖ) ausgetragen. Elf SchützInnen traten nach zweijähriger Corona-Pause bei schwierigen Windverhältnissen an, um die Österreichischen MeisterInnen in den Disziplinen Manton (Steinschlossflinte) und Lorenzoni (Perkusionsflinte) zu ermitteln.

In der Disziplin Manton konnte Helmut Hintermayr (NÖ) seine ganze Erfahrung einbringen und wurde mit 33 Scheiben Österreichischer Meister. Die Silbermedaille sicherte sich Werner Denk (NÖ) mit 32 Scheiben und Bronze ging an Peter Scherhammer NÖ).

Auch in der Disziplin Lorenzoni konnte sich das Urgestein in den Vorderlader-Flinten-Disziplinen durchsetzen. Hintermayr konnte den Wind am besten einschätzen und sicherte sich mit 39 Scheiben den zweiten Meistertitel. Peter Scherhammer (NÖ) traf 38 Scheiben und gewann damit Silber. Iris Rauscher (NÖ) konnte sich im Stechen gegen Peter Koutny (NÖ) durchsetzen und gewann die Bronzemedaille.

BSPL Robert Szuppin: „Ich möchte mich bei der Hubertusrunde Tattendorf für die Durchführung der Meisterschaft bedanken. Danke möchte ich auch allen HelferInnen sagen, die mit ihrer Arbeit für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.“

Downloads

ÖM Vorderlader Wurfscheibe Tattendorf Ergebnisse

Neuigkeiten vom ÖSB

04.07.2022 – Vorderlader

ÖSTM & ÖM Vorderlader Kugel Bad Zell

Vom am 1. und 2. Juli 2022 wurde in Bad Zell die Österreichische Staatsmeisterschaft und Meisterschaft Vorderlader Kugel ausgetragen. Es traten 85 SchützInnen aus sieben Bundesländer an, die […]
01.07.2022 – Vorderlader

MLAIC Grand Prix Eisenstadt

Vom 27.05. bis 29.05.2022 wurde nach zweijähriger Coroona-bedingter Pause wieder der MLAIC Grand Prix Austria in Eisenstadt ausgetragen.
07.12.2021 – Armbrust, Gewehr, Laufende Scheibe, Pistole, Vorderlader

Anerkannte Staatsmeisterschaftsbewerbe 2022

Die jährliche Bewertung der Österreichischen Staatsmeisterschaftsbewerbe durch die Bundes-Sportorganisation Sport Austria fiel für die Sparte Sportschießen erneut positiv aus.
12.10.2021 – Vorderlader

ÖSTM & ÖM Vorderlader Kugelbewerbe

Am 8. und 9. Oktober wurde die Österreichische Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Vorderlader in Bad Zell ausgetragen. Es nahmen 87 SchützInnen aus sieben Bundesländer teil.