Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

Österreichische Meisterschaften PPC1500

Österreichische Meisterschaft PPC1500 in Hopfgarten © Manfred Hörl
Österreichische Meisterschaft PPC1500 in Hopfgarten © Manfred Hörl

Zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie wurden von Freitag, den 23. Juli bis Sonntag, den 25. Juli am Schießsportzentrum der Schützengilde Hopfgarten wieder die Österreichischen Meisterschaften in der Disziplin PPC1500 (Precision Pistol Competition) ausgetragen. Organisiert wurde die Veranstaltung durch den Oberösterreicher Erich Bohn, seit diesem Jahr interimsmäßiger Bundessportleiter SGKP (Sportliche Großkaliberpistole) für Österreichs Großkaliberschützen.

Unterstützung erfuhr Bohn, der selbst neben Beruf und Familie auch ein sehr aktiver und erfolgreicher Pistolenschütze ist, durch die Vereinsmitglieder der Gilde in Hopfgarten, allen voran Josef Laiminger, amtierender Präsident des VSGÖ (Verband für sportliches Großkaliberschießen Österreich), sowie den Jenbacher Manfred Hörl, Referent des VSGÖ für PPC1500.

In der Königsdisziplin des PPC1500 wird ein 150-Schuss-Programm auf Distanzen von sieben bis 50 Metern geschossen, wobei sich der Schütze hier in unterschiedliche Positionen (sitzend, kniend, liegend und stehend) begibt. Aufgrund des Wechsels der Stellung wird PPC1500 auch als semi-dynamische Disziplin bezeichnet, da zwar kein Schuss aus der Bewegung abgegeben wird, jedoch aus verschiedenen Positionen und mit Verwendung von Anschlagpfosten. Das klassische PPC1500 Match kann mit Pistole oder Revolver geschossen werden, sowie als Optical Match mit optischer Visierhilfe und als Rifle Match für Karabiner mit Kurzwaffenkaliber.

Bei den österreichischen Meisterschaften werden neben den großen 150-Schuss-Programmen noch gesamt acht verkürzte Matches geschossen. Gewertet wird im Unterschied zu den klassischen Ranglistenturnieren nicht nach den jeweiligen PPC1500-Klassen, sondern Overall pro Disziplin.

Insgesamt wurden an beiden Tagen rund 370 Starts durch SchützInnen aus ganz Österreich absolviert. Besonders stark vertreten waren dabei die Bundesländer Wien, Oberösterreich, Tirol und Vorarlberg, welche mehr als die Hälfte des Teilnehmerfeldes ausmachten.

Eines der kleinsten Bundesländer Österreichs stellte dabei die größte Anzahl an Siegern, denn ganze 20 Medaillen gingen nach Vorarlberg. Walter Selb, amtierender österreichischer Rekordhalter in der Disziplin Pistol 1500 und Vereinsmitglied des USG Bludenz-Bürs, überzeugte einmal mehr mit Ausdauer, Technik und dem nötigen Schuss Humor: Mit 1.465 Ringen im Revolver 1500 und 1.471 Ringen im Pistol 1500 gelang ihm der Doppelsieg und ein großer Erfolg für Vorarlberg. Marc Smonjak (Kärnten – 1.460 Ringe) und Walter Torghele (Vorarlberg – 1.458 Ringe) konnten Silber und Gold im Revolver-Match mit nach Hause nehmen.

Bei den Pistolenschützen kamen Andreas Stoderegger und Walter Torghele (beide Vorarlberg) ex aequo mit 1.468 Ringen auf die Plätze zwei und drei, wobei letztendlich die Anzahl der geschossenen x mit 73 zu 65 für Stoderegger den Ausschlag gab.

Im Optical 1500 Match zeigte Erich Bohn (Oberösterreich) sein Können und erzielte nicht nur hervorragende 1.479 Ringe, sondern dabei auch 85 (!) x. Ihm folgten Gerhard Gruber (Kärnten) mit 1.470 Ringen und Walter Selb mit 1.469 Ringen. Erwähnenswert dabei ist, dass Selb dieses Match mit einem Fehlschuss (Overtime) abschloss und dennoch ein mehr als überzeugendes Ergebnis abliefern konnte.

Mit 1.472 Ringen im Rifle 1500 Match gelang dem Kärntner Gerhard Gruber schließlich der perfekte Schuss und er holte sich damit die Goldmedaille vor den beiden Oberösterreichern Werner Weißböck und Günther Schüller mit 1.466 und 1.462 Ringen.

Goldmedaillen verkürzte Matches: Open Match: Erich Bohn – 595 Ringe Distinguished Revolver: Walter Selb – 577 Ringe Distinguished Pistol: Walter Selb – 589 Ringe Standard Revolver 4‘‘: Erich Bohn – 477 Ringe

Standard Revolver 2,75‘‘: Andreas Stoderegger – 474 Ringe Standard Revolver 2,75‘‘ (5 Shot): Gerhard Gruber – 394 Ringe Standard Semi-Automatic Pistol 5,5‘‘: Walter Selb – 478 Ringe Standard Semi-Automatic Pistol 3,65‘‘: Erich Bohn – 470 Ringe

Goldmedaillen Teambewerbe: 2-Mann Team Pistol 1500: Vorarlberg 1 (Walter Selb / Andreas Stoderegger) – 1.169 Ringe 2-Mann Team Revolver 1500: Kärnten 1 (Gerhard Gruber / Marc Smonjak) – 1.167 Ringe

Medaillenspiegel
Vorarlberg: 7 Gold, 5 Silber, 8 Bronze
Oberösterreich: 4 Gold, 3 Silber, 3 Bronze
Kärnten: 3 Gold, 5 Silber, 3 Bronze
Wien: 1 Silber

Die abschließende Siegerehrung am Sonntag, den 25. Juli, wurde in Anwesenheit von Landessportleiter SGKP Gerald Brandstetter durchgeführt. Dieser bedankte sich bei allen SchützInnen für die perfekte Organisation, einschließlich der Einhaltung sämtlicher notwendigen CoVid19-Sicherheitsbestimmungen. Auch Mag. Florian Neururer, Generalsekretär des ÖSB, gab der Veranstaltung mit einem Besuch die Ehre.

Der nächste große PPC1500 Wettkampf in Österreich findet mit den Offenen Kärntner Meisterschaften von 14. bis 15.08. an der Schießstätte Eskorial des SV Straßburg statt. Aus internationaler Sicht wird Ende September von der Sektion Treviso (ITA) ein Vergleichsmatch ausgetragen. Von 1. Bis 3.10. folgen dann wieder am Schießsportzentrum Hopfgarten die Austrian International Open PPC1500 mit PP1, NPA und Super Magnum.

Downloads

ÖM PPC1500 Hopfgarten Ergebnisse

Weitere Informationen

Neuigkeiten vom ÖSB

29.01.2024 – Sportliches Großkaliber Pistole

PPC1500 Wintercup in Kundl

Bereits zum zweiten Mal wurde am letzten Wochenende im Jänner der Wintercup PPC1500 als Einleitung der Saison für alle Großkaliberschützen an der Gilde in Kundl durchgeführt.
02.10.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

Austrian International Open PPC1500 Hopfgarten

Mit einem erneut großen Teilnehmerfeld wurde von 29. September bis 1. Oktober die diesjährige Austrian International Open PPC1500 am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt.
25.09.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

Österreichische Meisterschaft FFWGK Eisenstadt

Den alljährlichen Saisonabschluss im Großkalibersport bilden die Österreichischen Meisterschaften für Faustfeuerwaffen-Großkaliber (FFWGK), für welche in diesem Jahr Eisenstadt als Austragungsort diente.
24.07.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

ÖM PPC1500 in Hopfgarten

Unter der Leitung von ÖSB-Bundessportleiter Erich Bohn wurden von 21. – 23. Juli die diesjährigen Österreichischen Meisterschaften im PPC1500 am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt.
30.05.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

12. Alpenpokal PPC1500 Hopfgarten

Der Alpenpokal PPC1500 bildet traditionsgemäß den inoffiziellen Start in die Wettkampfsaison dieser semi-dynamischen Disziplin der Großkaliberschützen und wurde zum Pfingstwochenende erneut am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt.
04.04.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

2. Großkaliber-Challenge in Hopfgarten

Zum zweiten Mal wurde aufgrund des Erfolgs bei deren Einführung im Jahr 2022 von 31. März bis 1. April in Hopfgarten die Großkaliber-Challenge PPC1500 ausgetragen.
30.01.2023 – Sportliches Großkaliber Pistole

PPC1500 Wintercup in Kundl

Als erste österreichweite Sportveranstaltung des Jahres 2023 im Bereich Großkaliber wurde durch die Schützengilde Kundl am letzten Wochenende im Jänner ein PPC1500 Wintercup organisiert.