ÖSTM & ÖM KK Innsbruck/Hall: Ankündigung

Die ISSF Weltmeisterschaft ist vorüber. Unmittelbar im Anschluss versammeln sich in den kommenden Tagen Österreichs beste GewehrschützInnen in Innsbruck und Hall, um die jährlichen Staatsmeister- und Österreichischen Meistertitel mit dem Kleinkalibergewehr zu ermitteln.

Die Österreichische Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Kleinkalibergewehr wird von 30. August bis 3. September ausgetragen. Die 50m-Bewerbe finden am Landeshauptschießstand Innsbruck/Arzl statt, die 100m-Bewerbe werden in Hall geschossen.

Besonderes Highlight dieser Meisterschaft: Die erfolgreichen SchützInnen der soeben abgeschlossenen ISSF Weltmeisterschaft Baku werden mit am Start sein, so u.a. der frisch gebackene Weltmeister im olympischen KK-Dreistellungsmatch, Alexander Schmirl, und seine Teamkollegen Andreas Thum und Patrick Diem, die gemeinsam den Vizeweltmeistertitel mit der Mannschaft in dieser Disziplin holten, aber auch die Bronzemedaillengewinnerinnen im KK-Liegend, Sheileen Waibel, Nadine Ungerank und Rebecca Köck.

Die Meisterschaft beginnt mit den 50m-Stehend-aufgelegt-Bewerben am Mittwoch. Die SeniorInnen gehen am Donnerstag und Freitag an den Start ihrer Liegend- und Stellungsmatches. Die JungschützInnen starten am Freitag mit dem 3×20 und werden sich am Samstag im Liegend messen. Der erste Staatsmeisterschaftsbewerb dieses Events findet mit dem KK-Liegend Mixed Team, seit diesem Jahr neu in der Staatsmeisterschaftswertung, am Freitagabend statt. JuniorInnen und die Allgemeine Klasse ermitteln ihre Meister im KK-Dreistellungsmatch am Samstag und im KK-Liegend, jeweils ein Staatsmeisterschaftsbewerb in der Allgemeinen Klasse, am Sonntag. Parallel dazu wird mit dem 100m-Gewehr in Hall geschossen.

ÖSTM & ÖM Kleinkalibergewehr Innsbruck/Hall Zeitplan 50m
ÖSTM & ÖM Kleinkalibergewehr Innsbruck/Hall Zeitplan 100m

13.05.2024 – Gewehr, Pistole

Alpencup Schwadernau