ÖSTM & ÖM Luft Rif: Steiner und Zechmeister holen Staatsmeistertitel mit der Luftpistole

Souverän verteidigte Sylvia Steiner ihren Titel und wurde zum neunten Mal Staatsmeisterin mit der Luftpistole © Tina Neururer, ÖSB

Mit Spannung wurden heute im ULSZ Rif die Finalentscheidungen mit der Luftpistole erwartet. Die Staatsmeistertitel in der Allgemeinen Klasse gingen an die jeweiligen FavoritInnen Sylvia Steiner und Richard Zechmeister. Bei den JuniorInnen siegten Eszter Forro und Korbinian Putz.

Österreichische Staatsmeistertitel Luftpistole

Als mehrmalige Titelverteidigerin ging Sylvia Steiner (S) in den Kampf um den Staatsmeistertitel der Frauen mit der Luftpistole. Die Weltranglisten-Achte führte die Qualifikation erwartungsgemäß mit 575 Ringen und deutlicher Distanz zum nationalen Starterinnenfeld an. Auch im Ranking Match behielt sie klar die Oberhand, wobei Katja Auprich (K) ebenfalls mit Topserien glänzte. Steiner beschloss das Rankingmatch mit starken 252,1 Ringen, Auprich folgte ihr ins Match um Gold mit 239,5. Ihre internationale Klasse spielte Steiner voll aus und gewann glatt mit 16:0 Punkten, jedoch machte es Auprich mit einigen knappen Zehntelentscheidungen immer wieder spannend und erwies sich als würdige Gegnerin. Marion Weingand (ST) erreichte Rang drei.

Österreichischer Staatsmeister mit der Mannschaft wurde Team Salzburg mit den Schützinnen Sylvia Steiner, Andrea Greiner und Elisabeth Mlekusch.

Sylvia Steiner wurde bei den Frauen ihrer Favoritinnenrolle gerecht © Tina Neururer, ÖSB

Auch bei den Männern setzte sich im Grunddurchgang der Favorit durch: Richard Zechmeister (B), gemeinsam mit Sylvia Steiner amtierender Weltmeister im Mixed-Team-Bewerb dieser Disziplin, verbesserte seinen Österreichischen Rekord um einen Ring und gleichte mit 580 Ringen den Frauenrekord in dieser Disziplin aus. Im Finale war dem mitfiebernden Publikum einiges geboten: Zechmeister überraschte mit einem schwachen Start ins Rankingmatch, den Titelverteidiger Andreas Auprich (K) mit einer starken Serie nützte, um klar in Führung zu gehen und diese auch zu halten. Mit jeder Serie holte Zechmeister jedoch vom hinteren Ende des Finalistenfeldes kontinuierlich auf und schob sich Schuss um Schuss nach vorne. Ganz knapp konnte er mit seinen letzten Schüssen des Rankingmatches Manuel Pillitsch (B) noch von der zweiten Position verdrängen und kam gemeinsam mit Auprich (247,5) ins Match um Gold. In diesem gewann Zechmeister doch die Sicherheit wieder und holte mit drei Gegentreffern und dem Endstand von 16:6 den Staatsmeistertitel vor Andreas Auprich. Bronze ging an Manuel Pillitsch.

Ihren eigenen Österreichischen Rekord stellte auch die Siegermannschaft Burgenland mit Zechmeister, Christian Kirchmayer und Manuel Pillitsch ein, die sich mit 1710 Ringen zum Team-Staatsmeister kürten.

Richard Zechmeister machte es im Finale mit seiner Aufholjagd spannend © Tina Neururer, ÖSB

Österreichische Meistertitel Luftpistole JuniorInnen

Mit der Luftpistole gingen nur vier Juniorinnen ins Rennen. Eine deutliche Führung holte ÖSB-Schützin und Titelverteidigerin Melanie Djordjevic (V) mit ihrem Ergebnis von 553 Ringen heraus. Im Finale kam Eszter Forro (K) voll in Schwung. Zwar führte Djordjevic noch nach dem Rankingmatch mit 230,1 Ringen, doch machte Forro nach einem hart umkämpften Match um Gold die Sensation perfekt und holte den Meistertitel. Hinter Djordjevic auf Rang zwei wurde Rebecca Thamer (K) Dritte.

Eszter Forro und Melanie Djordjevic boten sich ein spannendes Duell © Tina Neururer, ÖSB

Als Titelverteidiger bei den Junioren ging Korbinian Putz ins Rennen. Der Oberösterreicher bestand die erste Prüfung, den Grunddurchgang, mit 562 Ringen und einem Respektabstand zur nationalen Konkurrenz, mit Bravour. Auch im Rankingmatch hielt er seine Kontrahenten souverän auf Distanz. Im Match um Gold hatte dann jedoch Philipp Mayer (OÖ), der Zweitplatzierte des Rankingmatches, noch ein Wörtchen mitzureden und ließ Putz nicht kampflos gewinnen. Mit 16:10 für Putz ging das Finale aus. Hinter Mayer mit Silber holte Manuel Weidinger (ST) Bronze.

Den Juniorenmannschaftstitel (Ö-Cup) sicherten sich die Oberösterreicher Putz, Mayer und Sebastian Hofstadler.

Er dominierte den Luftpistolen Juniorenbewerb: Korbinian Putz © Tina Neururer, ÖSB

ÖSTM & ÖM Luft Rif Ergebnisse & Schussbilder

22.03.2024 – Gewehr, Pistole

ÖSTM & ÖM Luft Kufstein: Tag zwei

Am zweiten Wettbewerbstag der Österreichischen Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Luftdruckwaffen standen u.a. die LP5-Bewerbe aller Klassen sowie die SeniorInnen-1-Bewerbe mit Luftgewehr und Luftpistole auf dem Programm.
21.03.2024 – Gewehr, Pistole

ÖSTM & ÖM Luft Kufstein: Die Meisterschaft beginnt

Die Österreichische Staatsmeisterschaft und Meisterschaft für Luftdruckwaffen läuteten heute in der Arena Kufstein die Stehend-aufgelegt-SchützInnen mit Luftgewehr und Luftpistole ein – und dies äußerst rekordreich. Auch die Stehend-frei-SchützInnen […]