Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

Online-Vergleich für Landesnachwuchskader

Im März gibt es für den Schießsportnachwuchs Österreichs endlich wieder die Möglichkeit, in Konkurrenz zu treten – zwar online, dafür aber bundesweit.

Im Dezember 2020 kam es – analog zu den seit April 2020 auch Indoor zum Training berechtigten SpitzensportlerInnen – zu einer Lockerung der COVID-19-Maßnahmenverordung für NachwuchsportlerInnen. Vom Landesverband gemeldete und vom ÖSB vorgeschlagene Landesverbands-KaderathletInnen wurden, durch das Sportministerium bestätigt, als „SpitzensportlerInnen“ gemäß § 3 Z 6 des BSFG 2017 eingestuft und bekamen damit die Berechtigung zur Ausübung ihres Indoor-Individualtrainings.

Für diese definierte Gruppe österreichischer Landesnachwuchskader-AthletInnen gibt es nun die Möglichkeit eines nationalen Vergleichs: Am 6. und 7. März wird von Seiten des ÖSB ein Online-Bewerb für die Klassen Jugend 1, Jugend 2, JungschützInnen und JuniorInnen in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole via Zoom ausgetragen. Geschossen wird an der von den jeweiligen SchützInnen angegebenen und vom Ministerium bestätigen Heimschießstätte in Rücksprache mit dem Schießstättenbetreiber.

Die Vorschriften der aktuell gültigen CIVID-19-Verordnungen sowie das ÖSB-COVID-19-Präventionskonzept für Spitzensport vom 17.11.2020 sind bindend.

Alle Details können der Ausschreibung entnommen werden.

Downloads

Online-Nachwuchsbewerb LG & LP Ausschreibung

Neuigkeiten vom ÖSB

30.04.2021 – Gewehr

Topgun – Qualification

Am 29. April ging der Grunddurchgang von Topgun, eines neuen internationalen Luftgewehrvergleichs von acht internationalen TopschützInnen über die Bühne.
29.04.2021 – Vereinsliga, Gewehr, Pistole

Österreichische Vereinsliga für KK-Gewehr

Die Österreichische Vereinsliga für Luftdruckwaffen wurde aufgrund des bislang geltenden Indoor-Trainingsverbots abgebrochen. Ersatz bietet ab Mai die neue Vereinsliga für Kleinkalibergewehr.
21.04.2021 – Gewehr, Pistole

Nominierung ISSF WC Baku

Die Nominierung für den ersten ISSF Weltcup des ÖSB-Teams seit der Saison 2019 steht fest: Neun AthletInnen werden in zwei Monaten in Baku (AZE) an den Start gehen.
16.04.2021 – Gewehr, Pistole

ÖSB-Team für Europameisterschaft nominiert

Der Entsendungsvorschlag des ÖSB-Trainerteams für Gewehr und Pistole wurde vom ÖSB-Präsidium heute vollständig bestätigt. So steht nun, vier Wochen vor dem Start des Großevents, das ÖSB-Team fest, welches […]
11.04.2021 – Gewehr

EM-Qualifikation für KK-Gewehr JuniorInnen

Der ÖSB-Nachwuchs stellte sich am 11. April im Bundesleistungszentrum Innsbruck/Arzl der Qualifikation zur Europameisterschaft für KK-Gewehr in Osijek und wurde, wie die Allgemeine Klasse an den vergangenen beiden […]