Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

Online-Vergleich für Landesnachwuchskader

Im März gibt es für den Schießsportnachwuchs Österreichs endlich wieder die Möglichkeit, in Konkurrenz zu treten – zwar online, dafür aber bundesweit.

Im Dezember 2020 kam es – analog zu den seit April 2020 auch Indoor zum Training berechtigten SpitzensportlerInnen – zu einer Lockerung der COVID-19-Maßnahmenverordung für NachwuchsportlerInnen. Vom Landesverband gemeldete und vom ÖSB vorgeschlagene Landesverbands-KaderathletInnen wurden, durch das Sportministerium bestätigt, als „SpitzensportlerInnen“ gemäß § 3 Z 6 des BSFG 2017 eingestuft und bekamen damit die Berechtigung zur Ausübung ihres Indoor-Individualtrainings.

Für diese definierte Gruppe österreichischer Landesnachwuchskader-AthletInnen gibt es nun die Möglichkeit eines nationalen Vergleichs: Am 6. und 7. März wird von Seiten des ÖSB ein Online-Bewerb für die Klassen Jugend 1, Jugend 2, JungschützInnen und JuniorInnen in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole via Zoom ausgetragen. Geschossen wird an der von den jeweiligen SchützInnen angegebenen und vom Ministerium bestätigen Heimschießstätte in Rücksprache mit dem Schießstättenbetreiber.

Die Vorschriften der aktuell gültigen CIVID-19-Verordnungen sowie das ÖSB-COVID-19-Präventionskonzept für Spitzensport vom 17.11.2020 sind bindend.

Alle Details können der Ausschreibung entnommen werden.

Downloads

Online-Nachwuchsbewerb LG & LP Ausschreibung

Neuigkeiten vom ÖSB

10.02.2021 – Gewehr, Pistole

Keine Beschickung des WC Neu-Delhi

Nach intensiver Beratung und Austausch zwischen Trainerteam und den zur Entsendung vorgesehenen AthletInnen wurde durch das ÖSB-Präsidium beschlossen, den ISSF Weltcup in Neu-Delhi nicht zu beschicken.
11.01.2021 – Gewehr, Pistole, Laufende Scheibe

EM für Luftdruckwaffen abgesagt

Mit großer Enttäuschung nahm das ÖSB-Team heute die Nachricht entgegen, dass die Europameisterschaft für Luftdruckwaffen 2021 in Lohja (FIN) abgesagt wurde.
10.01.2021 – Gewehr

EM-Qualifikation für Luftgewehr

Im Bundesleistungszentrum Innsbruck/Arzl wurde von 8. bis 10. Januar der Qualifikationsbewerb zur Luftdruckwaffen-Europameisterschaft in Finnland ausgetragen.
29.12.2020 – Gewehr

Strempfl Online-Schütze des Jahres

Als erfolgreichster Schütze der International Online Shooting Championship 2020 wurde Martin Strempfl kurz vor dem Jahreswechsel zum Online-Schützen des Jahres gekürt.
15.12.2020 – Gewehr, Pistole, Vereinsliga

Verschiebung der 2. Vereinsligarunde

Die bereits von November auf Dezember verschobene 2. Runde der Österreichischen Vereinsliga muss aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation erneut verschoben werden. Da bisher noch unklar ist, wie sich die […]