Neuigkeiten

Aktuelles vom Schützenbund

Online-Weiterbildung für InstruktorInnen/TrainerInnen Pistole

In den kommenden Wochen besteht für interessierte InstruktorInnen und TrainerInnen der Pistolendisziplinen ein Angebot zur Weiterbildung. An vier Terminen werden Themenschwerpunkte zum Pistolentraining von ÖSB-Experten herausgegriffen und erörtert.

Bei den via Zoom abgehaltenen Informationsveranstaltungen referieren der ÖSB-Trainer Pistole, Sebastian Rosner, und der ÖSB-Nachwuchstrainer Pistole, Franz Roth. Sie sind Teil eines durch Sebastian Rosner ins Leben gerufenen, umfangreichen theoretischen Schulungsblocks zur Unterstützung der Weiterbildung des ÖSB-Kaders in der COVID-19-geprägten Zeit, in der Trainings auch immer wieder auf Distanz abgehalten werden müssen.

Anmeldung via E-Mail an ÖSB-Sportkoordinatorin Margit Melmer: m.melmer@schuetzenbund.at

Termine

16.11.2020, 18:45 bis 19:00 Uhr

Objektivierung, SCATT – Pistole Teil 1

Funktion, Hardware, Software, Messwertinterpretation, Beispiele, Kurzprojekt

mit Sebastian Rosner

 


 

23.11.2020, 18:45 bis 19:00 Uhr 

Sporttechnik, SFP – Schnellfeuerpistole Teil 1

Grundlagen, Anschlag, Vorbereitung, Bewegung, Anschuss, Trainingsmöglichkeiten Teil 1

mit Franz Roth

 


 

02.12.2020, 18:45 bis 19:00 Uhr   

Objektivierung SCATT – Pistole Teil 2     

Projektauswertung; Wann und wie kann SCATT eingesetzt werden; Zubehör, weiterführende Informationen, Probleme und deren Behebung

mit Sebastian Rosner

 


 

18.12.2020, 18:45 bis 19:00 Uhr 

Sporttechnik     SFP – Schnellfeuerpistole Teil 2 

Zeiteinteilung, Rhythmus, Taktik, Waffenkonfiguration, Trainingsmöglichkeiten Teil 2

mit Franz Roth

 

Neuigkeiten vom ÖSB

10.02.2021 – Gewehr, Pistole

Keine Beschickung des WC Neu-Delhi

Nach intensiver Beratung und Austausch zwischen Trainerteam und den zur Entsendung vorgesehenen AthletInnen wurde durch das ÖSB-Präsidium beschlossen, den ISSF Weltcup in Neu-Delhi nicht zu beschicken.
11.01.2021 – Gewehr, Pistole, Laufende Scheibe

EM für Luftdruckwaffen abgesagt

Mit großer Enttäuschung nahm das ÖSB-Team heute die Nachricht entgegen, dass die Europameisterschaft für Luftdruckwaffen 2021 in Lohja (FIN) abgesagt wurde.
15.12.2020 – Gewehr, Pistole, Vereinsliga

Verschiebung der 2. Vereinsligarunde

Die bereits von November auf Dezember verschobene 2. Runde der Österreichischen Vereinsliga muss aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation erneut verschoben werden. Da bisher noch unklar ist, wie sich die […]
14.12.2020 – Gewehr, Pistole

IOC bestätigt Olympisches Programm 2024

Das Internationale Olympische Komitee bewilligte am 7. Dezember das Programm der Olympischen Spiele 2024 in Paris. Im Zentrum der Entscheidungsfindung standen die Themen Jugend und erneut die Geschlechtergleichberechtigung.
14.12.2020 – Gewehr, Pistole

Zweimal Silber bei IOSC

Eine weitere Auflage des International Online Shooting Championship (IOSC) wurde am 12. und 13. Dezember via Zoom ausgetragen. Sowohl das Luftpistolen- als auch das Luftgewehrfinale waren österreichisch besetzt.